Spiegelung am Einheitskreis

• Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns gerade mit komplexen Zahlen. Ich habe nun die Abbildung f: C -> C mit z -> 1 / NOT z.

Mit NOT z meine ich z mit einem Strich drauf, also z = a + bi und NOT z = a - bi.

Nun soll ich begründen, dass f gerade die Spiegelung eines Punktes am Einheitskreis ist. Mehr als ein paar Ansätze habe ich trotz Materialien aus Google, die mir jedoch nicht weiterhelfen, nicht.

1 / NOT z kann ich ja als (z + bi) / (a² + b²) schreiben. Aufgrund des Nenners lande ich also auf jedem Fall im Einheitskreis. Aber warum ist es gerade eine Spiegelung. Wenn z < 1 ist, dann lande ich außerhalb des Kreises, wenn z > 1 ist dann lande ich innerhalb des Kreises. Ich kann die ganze Koordinatenebene also eindeutig dem Einheitskreis zuordnen.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank
    lg, freakC++

• freakC++ schrieb:

Mit NOT z meine ich z mit einem Strich drauf, also z = a + bi und NOT z = a - bi.

Das ist die konjugierte komplexe Zahl.

Nun soll ich begründen, dass f gerade die Spiegelung eines Punktes am Einheitskreis ist.

Wie würde denn so eine Spiegelung anschaulich aussehen?

Wenn z < 1 ist

z ist komplex und kann nicht mit 1 verglichen werden.

• http://de.wikipedia.org/wiki/Inversion_(Geometrie)

Schau dir den Betrag von der resultierenden Zahl an 😉

Btw: Ich würd da einfach in der Polarkoordinatendarstellung rechnen, dann isses praktisch trivial...

• Vielleicht solltest du deine Hausaufgaben einfach selbst machen. Bzw.: Selber denken, Glueck verschenken. Und Spiegelung wuerde ich das nicht nennen.

• knivil schrieb:

Und Spiegelung wuerde ich das nicht nennen.

👍 Ohne die gegebene Funktion hätte ich nicht gewusst, was er mit Spiegelung an einem Kreis meint.

Anmelden zum Antworten