Hilfe!!Multiplikationstabelle in c?
-
Aufgabe:
Erstellen sie ein Programm das eine 10*10 Multiplikationstabelle exakt nach Vorlage ausdruckt.Organisieren Sie Ihr Programm wie im folgenden beschrieben (auch wenn dies jetzt noch nicht einsichtig
ist):
1. Rufen Sie im Hauptprogramm nur eine Funktion tabelle auf!
2. In der Funktion tabelle sollte die eigentliche Arbeit geleistet werden, also das "Zeichnen"
der Tabellenkopfzeilen sowie die Ausgabe der einzelnen Ergebnisse in den Tabellenzeilen.
3. Die eigentliche Berechnung soll in einer Funktion mul(i,k) erfolgen, die ein Ergebnis vom
Typ int zurückliefert; die Parameter i,k sind ebenfalls vom Typ int.
Hinweis: Verwenden Sie zur Lösung dieser Ausgabe zwei verschachtelte for-Schleifen innerhalb der Funktion tabelle.Hey Leute:) das ist die Aufgabe...bin Einsteiger und bin leider maßlos überfordert:(
Hoffe mir kann jemand helfen oder wenigstens einen Ansatz nennen
-
Die Aufgabenstellung ist eigentlich recht selbsterklärend. Gibt es da noch Verständnisschwierigkeiten deinerseits? Ansonsten zeig uns doch bitte deinen Ansatz, und wir sagen dir, was daran falsch ist.
P.S.: Hausaufgaben macht hier keiner für dich, das sollte klar sein. Hilfestellung gibt's aber natürlich, solange du ein wenig Eigeninitiative zeigst.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Projekte verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ja das ist mir klar:) das problem ist nur das ich wirklich garkeinen ansatz habe worauf ich aufbauen könnte. da ich quereinsteiger bin fehlt mir auch ein gewisses grundwissen
so müsste die matrix doch auf dem einfachsten weg berechnet werden können oder?
int matrix[10][10];
for( int i = 0; i < 10; ++i ) {
for( int k = 0; j < 10; ++j ) {
matrix[i][k] = i+1 * k+1;
}
}
-
Ja, sieht schon richtig aus. Vorschlag: bastele doch erst mal ein Grundgerüst zusammen. Das kannst du ganz einfach aus der Aufgabenstellung ableiten. Punkt 1 würde dir beispielsweise schon mal sagen, dass Folgendes vorhanden sein muss:
void tabelle() { } int main() { tabelle(); }
So baust du dir dein Gerüst zusammen und postest es hier, danach kannst du dir Gedanken machen, wie du dieses Gerüst mit Funktionalität stopfen musst.