Dialog im Untergeordneten Fenster

• Hey Leute,
    ich bin neu in der c++ Welt, schreibe eigentlich c#/vb.net.

Nutze Visial c++ / MFC

Habe nun ein Problem mit der Erstellung eines simplen Fensters.
    Ich weiß wie ich eine Dialogbox erstelle und auch als Popup anzeigen lassen kann, allerdings weiß ich nicht wie ich Button etc. auf einem Untergeordneten Fenster einfügen kann. Muss ich hier auch mit Dialogen arbeiten?

Mein Anliegen liegt darin, dass ich einen Wizard schreiben Will:

Punkt eins soll erstmal nur als Startseite fungieren und die AGBs anzeigen und bestätigen lassen.
    Punkt zwei: eine Anmeldung am server,.. immer mit einem Button "Weiter" auf die nächste Seite zeigen.

Dies würde ich halt über eine Mainform regeln, welches die Button "zurück" und "weiter" besitzt und sobald ich auf z.B. "weiter" klicke, dieser dann einfach das nächste untergeordnete Fenster anzeigt.

Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Vielen dank.

• Mod

Du meinst einen Wizard. Schau Dir CPropertySheet und CPropertyPage an.

• Vielen Dank, ich werde mir dies mal anschauen.
    Aber zu meiner anderen Frage, ist es denn möglich einen Dialog auf ein untergeordnetes Fenster zu legen oder wie fügt man z.B. einen Button auf dem Fenster ein?

• Mod

Was meinst Du mit untergeordnetem Fenster? Das ist kein mir geläufiger Begriff in der Windows-Welt...

Dialoge sind normalerweise top level Windows.

• Child Windows -
    Wenn ich z.B. mit dem Visual Studio Wizard arbeite erstellt er ja 3 cpp Dateien.
    Eine Davon ist die Main Form, eine Andere das ChildView.
    Dieses Fenster ist für mich ein untergeordnetes Fenster aber ok, Begriffe mal bei Seite. Ist es möglich auf dieses "innere Fenster" (Child View) Objekte zu legen, wie z.B. Button?

• Mod

Dafür gibt es CFormView...

• Vielen Dank, jetzt hat das mit dem CFormView & CPropertySheet geklappt aber könnt ihr mir auch noch sagen, wie ich jetzt eine CPropertyPage als "Startseite" für meine Anwendung generieren kann? Der VS Wizard bietet mir keine Möglichkeit an.
    Das FormView kann ich als Hauptseite einsetzen, das klappt.

Vielen Dank nochmals 🙂

• Mod

Werzeuge eine Dialog basierende Anwednung und ersteze den Dialog durch Deinen Wizard.

BTW: Man benötigt nicht für alles einen Wizard. Manches kann man auch selbst programmieren 😉

• Vielen Dank.
    Ja, ich hatte mir vorher überlegt, so wie ich es z.B. von .Net kenne einen Placeholder zu setzen und hier die einzelnen Child Windows einzusetzen oder ganz "dreckig" einige Steuerelemenete visible=false zu setzen aber immer wenn ich irgendetwas nachgefragt hab in der Richtung "Wizard" wurde mir immer "CPropertySheet" vorgeschlagen. Ich teste dies erstmal so.

Nochmals Vielen Dank für die schnellen Posts

Anmelden zum Antworten