Auslesen von Foreninformationen zur Verwaltung in einem Tool

• Hallo ihr,
    ich habe einfach nur eine Frage, ob eine Sache, die ich mir ausgedacht habe so bewerkstelligbar ist ode ob das unter keinen Umständen funktioniert. Versuchen würde ich das dann alles selber, aber ich müsste ja wissen, ob es geht.

Für ein Forum, welches ich täglich recht häufig benutze und wo ich nicht immer in die unzähligen Bereiche schauen möchte, ob es einen neuen Thread gibt, würde ich gerne folgendes bewerkstelligen.

Ein Tool, welches eine Übersicht bietet über die potentiellen Forenbereiche. Wenn man ein Bereich markiert werden in einer listBOx o.Ä. alle Threads ausgegeben, die neuer sind, die letzten meinetwegen 10-20 Einträge. Diese sollen separierbar sein, dass nur die angezeigt werden, in denen man selber geschrieben hat oder die man noch nicht gelesen hat oder wo ungelesene Beiträge enthalten sind.

Dazu muss das Tool in der Lage sein, sich als Nutzer in dem Forum einzuloggen, was schon schwierig ist, aber vielleicht nicht unmöglich, wobei sich dann im Forum kurz manuell einzuloggen könnte man ja in Kauf nehmen.

Für die Selektierung muss ja aber irgendwo die Datenbank eines Forums ausgelesen werden, was zumindest unkritisch ist, da man ja eh auschließlich Leserechte darin hat, denn im Forum im Netzt wird das einem User ja auch angezigt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht möglich ist, die Schnittstelle vom Pc zum Browser zu überwinden, aber deshalb frage ich ja;)

• Es gibt keine ominöse Schnittstelle zwischen Browser und PC,die du überwinden müsstes um mit einen Programm auf Htmlseiten zuzugreifen.
    An Datenbanken direkt kommts du nicht ran,nur an das Html,dein Browser kriegt keine Rechte oder Zugangsdaten,das bleibt alles auf dem Server,du kriegst nur Webseiten.

• Sag dem Forenbetreiber er soll RSS Feeds anbieten für sein Forum.
    Eventuell hat er ja sogar schon welche.
    Problem gelöst.

• Du könntest es mit dem GreaseyMonkey firefox plugin versuchen, und dann mit ajax oder so die einzelnen Seiten abfragen

• @pyhax: Da werde ich mich mal mit beschäftigen.
    Möglich muss sowas ja schon irgendwie sein, gibt ja auch ebay Tools, die es schaffen eine Übersicht zu zeigen, über das, was man anbietet, wo man drauf bietet

• EBay stellt eine Schnittstelle zu Verfügung

Anmelden zum Antworten