Debug Symbole zwischen DLL und Main.exe

• Hallo zusammen,

folgendes Problem:

ich habe ein Tutorial zu einer API eines VirtualReality-Programm durchgearbeitet, bei dem in einer Main.exe immer diverse PlugIns
    als DLLs eingebaut werden. Hauptsächlich ist die PlugIn-DLL relevant , die Main.exe dient nur zur Anbindung an das VR-Programm.

Nun brauchte ich bisher immer nur die DLL neu erstellen und konnte die Main.exe
    im Debug mode aufrufen ohne die Main.exe anzurühren.

Jetzt habe ich ein neues DLL-Projekt erstellt und die Einstellungen weitestgehend angepasst, es wird auch problemlos erstellt.
    Wenn ich dann allerdings die Main.exe im Debug Modus starte, kommt eine Warnung:

Für "... .exe" können keine Debuginformationen gefunden werden oder sie stimmen nicht überein. Symbole nicht geladen.

Wenn ich darauf hin die Main.exe neu erstelle, kommt die Fehlermeldung nicht. Das war bei den Tutorials aber nicht notwendig und ich würde es gerne verstehen, da Build-Prozesse für mich oft noch ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Also wenn jemand eine Idee hat, immer her damit...

Vielen Dank
    Rahul

PS:
    Zusätzlich zu der Visual Studio Lösung unterstützt CMake den Build-Prozess,
    z.B. wird beim Post-Build-Event noch einmal cmake aufgerufen. Ich weiß nciht, ob diese Information relevant ist.

• Mod

Die PDB Dateien müssen immer zur EXE passen, sonst kann man die nicht symbolisch debuggen.

Irgendwas in Deinem Prozess verändert oder löscht die PDB Datei der main.exe.

Haben DLL und EXE evtl. beide den gleichen Namen main? Dann hättest Du natürlich einen Konflikt mit den PDB Dateinamen.

• Jo, das war es, danke.

Noch mal genauer, was ich ändern musste:

Ich hatte beim Anpassen der Einstellungen in der folgenden Projekteinstellung der DLL vergessen, den Pfad anzupassen, sondern nur stumpf Copy& Paste aus dem Main-Projekt gemacht.

Also hier die Einstellung, die ich anpassen musste:

C/C++ --> Output Files --> Program Database File Name: [Pfad der pdb-Datei]

Noch mal danke

Anmelden zum Antworten