C++ Visual Studio Gui mit fester Konsole
-
Hallo zusammen,
ich habe eine C++-Applikation und möchte eine Konsole an meine Gui hinzufügen.
Generell habe ich das schon, einfach mit AttachConsole aber das gefällt mir nicht und ich möchte nun, dass die Konsole am unteren Rand meiner Applikation fest angebunden ist und sich nach Möglichkeit auch in meine Gui einfügt, so wie man es von manchen Programmen kennt, also Ausgabemöglichkeit zum Debuggen und Tracen von Aktionen, geht sowas überhaupt, wenn ja wie?Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?
t.i.a. Joe
-
Du könntest dir das Window-Handle (z.B. mittels FindWindow) besorgen und das Fenster dann mittels SetParent in deine Applikation einbetten.
Im WinAPI-Bereich müßte es einige Threads dazu geben...
-
Danke für den Tipp aber ich hätte mir gewünscht, dass dies vielleicht auch einfacher geht bzw. es schon ne eingebaute Möglichkeit gibt wo ich nicht mit Handles rumhantieren müsste?
-
ich habe es nun etwas anders gelöst in dem ich den stdout in eine RichTextBox umleite, folgende Implementierung funktioniert prima, zumindest für Console::WriteLine:
die Redirect-Klasse
public ref class StringRedir : StringWriter { // Redirecting Console output to RichtextBox private: System::Windows::Forms::RichTextBox^ outBox; public: StringRedir(System::Windows::Forms::RichTextBox^ textBox) { outBox = textBox; } public: virtual void WriteLine(String^ x) override { outBox->AppendText(x); outBox->ScrollToCaret(); outBox->Refresh(); } };
die Initialisiserung
public ref class Form1 : public System::Windows::Forms::Form { StringRedir^ RedirConsole; public: Form1(void) { InitializeComponent(); // redirect Console.WriteLine to a RichTextBox control. RedirConsole = gcnew StringRedir(this->textBox2); Console::SetOut(RedirConsole); // Set console output to the StringRedir class.