Welche Armbanduhr würdet ihr euch kaufen?
-
KasF schrieb:
Ein neuen Rechner für 1000 Euro zusammenzustellen ist ok, für ein Teleskop, Fahhrad oder anderes Hobby 1000 Euro zu zahlen ist auch ok. Aber für eine Uhr, die einen Jahrelang begleitet, ist das wohl zu viel oder?
In der Tat, 1000€ für eine Uhr, finde ich persönlich maßlos übertrieben. Und du meinst, dein Argument des "jahrelangen Begleitens" könne einen solchen Preis rechtfertigen?
-
Z schrieb:
In der Tat, 1000€ für eine Uhr, finde ich persönlich maßlos übertrieben. Und du meinst, dein Argument des "jahrelangen Begleitens" könne einen solchen Preis rechtfertigen?
plus die erworbene Qualität, für mich Ja. Was du persönlich davon hältst sei dir überlassen.
-
KasF schrieb:
Z schrieb:
plus die erworbene Qualität, für mich Ja. Was du persönlich davon hältst sei dir überlassen.
Die Liebhaberei zu irgendwelchen Schmuckstücken lässt sich nicht rational begründen. Es geht dabei weder um Funktionalität noch Qualität. Der Käufer mag sich beides gern einreden, um vor sich selbst nicht als Idiot dazustehen, aber letztlich erwirbt er das exklusive Teil nur, weil er es einfach geil findet und vielleicht noch, weil er damit angeben kann.
-
Ahh ein Psychologe. Interessant. Dann diagnostiziere ich mal das du neidisch bist und emotional sauer darauf reagierst, weil du dir sowas nicht leisten kannst und wenn doch damit nicht prahlen könntest, da du nur daheim rumhockst. Und? Merkst du wie bescheuert mein letzter Satz war? Genauso war es auch deiner!
-
KasF schrieb:
Dann diagnostiziere ich mal das du neidisch bist und emotional sauer darauf reagierst, weil du dir sowas nicht leisten kannst und wenn doch damit nicht prahlen könntest, da du nur daheim rumhockst.
Das ist zum Beispiel ein Scheinargument eines Besitzers einer teuren Armbanduhr: er ist mit dieser Uhr "etwas Besseres" als seine Mitmenschen. Nicht dass ich dies dem User hier, der sich die Uhr gekauft hat, unterstellen möchte. Aber solche Menschen gibt es durchaus.
-
Kein Problem damit wenn sich jemand eine Uhr für 1k holt weil man das haben will. Aber sich einreden, dass man daraus auch einen entsprechenden Qualitätsvorteil bezieht... das ist dann der Unterschied zwischen Stil und falschem Statusdenken.
-
Tim schrieb:
Kein Problem damit wenn sich jemand eine Uhr für 1k holt weil man das haben will. Aber sich einreden, dass man daraus auch einen entsprechenden Qualitätsvorteil bezieht... das ist dann der Unterschied zwischen Stil und falschem Statusdenken.
Meinte ich ja. Einen Chinesenwecker gibt's für 7,99 beim Aldi, ein Gerät, auf das man sich so fünf bis zehn Jahre verlassen kann, kostet so 50 - 150, in dem Bereich kann man fast jeden Geschmack befriedigen.
Dafür mehr hinzublättern braucht eine gewisse Lifestyle- Begründung.
Es gab mal eine Zeit, da hatte jeder fünfte Mercel/BMW diesen Aufkleber tiefsten Understatements hinten drauf: "Eure Armut kotzt mich an". Ist von der Autoindustrie erkannt und insofern behoben worden, als daß man für eine Sonderlackierung ein doppeltes Monatsgehalt einer ihrer Fließbandarbeiter loswerden kann. Much more distinguished.Unterm Strich ist ein Wecker jenseits der 150 Teuronen überhaupt gar nicht nötig, gibt's Null technischen Grund für, das ist Schmuck, den man zeigt. Und sowas finde ich bei Männern tuckig - gibt's Rolex auch in Pink und mit Diamanten drauf?
-
KasF schrieb:
Deine Kommentare tragen NullKommaNix zur Diskussion bei: ... Also sei doch bitte Still!
Ha, alle Argumentation ist Schwachsinn. Eine Uhr fuer 1000 Euro ist Masslosigkeit, eine der 7 Todsuenden!
-
pointercrash() schrieb:
Einen Chinesenwecker gibt's für 7,99 beim Aldi, ein Gerät, auf das man sich so fünf bis zehn Jahre verlassen kann, kostet so 50 - 150, in dem Bereich kann man fast jeden Geschmack befriedigen.
Mein Vater hat noch eine funktionierende Casio-Armbanduhr aus DM-Zeiten. Die ist jetzt bestimmt über 30 Jahre alt und hat, meine ich, unter 100 DM gekostet. Nur die Beleuchtung funktioniert nicht mehr.
-
knivil schrieb:
KasF schrieb:
Deine Kommentare tragen NullKommaNix zur Diskussion bei: ... Also sei doch bitte Still!
Ha, alle Argumentation ist Schwachsinn. Eine Uhr fuer 1000 Euro ist Masslosigkeit, eine der 7 Todsuenden!
ReHi sdf!
War' nicht so gemeint.
Und mir ist es eigentlich auch völlig wurscht, es ist nur so sinnlos, wie sich ein diamantbesetztes Handy zu kaufen - es trägt zur Funktion absolut nix bei und sieht eher lächerlich aus. Wenn jemand unbedingt überhöhte Preise für einen Alltagsartikel abdrücken will, dann hat er entweder zuviel Geld, zuwenig Hirn oder sich in eine Sache so verliebt, daß sich das Hirn ausgeknipst hat. Kann passieren, daß alles zusammenkommt, aber gelegentliche Spinnereien gönnen wir uns doch alle hoffentlich einmal, oder?PS: Ich glaube übrigens, dass Maßlosigkeit immer noch so (<-) geschrieben wird.
-
pointercrash() schrieb:
PS: Ich glaube übrigens, dass Maßlosigkeit immer noch so (<-) geschrieben wird.
knivil ist Umlautverweigerer.
-
Z schrieb:
pointercrash() schrieb:
Einen Chinesenwecker gibt's für 7,99 beim Aldi, ein Gerät, auf das man sich so fünf bis zehn Jahre verlassen kann, kostet so 50 - 150, in dem Bereich kann man fast jeden Geschmack befriedigen.
Mein Vater hat noch eine funktionierende Casio-Armbanduhr aus DM-Zeiten. Die ist jetzt bestimmt über 30 Jahre alt und hat, meine ich, unter 100 DM gekostet. Nur die Beleuchtung funktioniert nicht mehr.
Hehe, meine erste G-Shock stammt aus der Zeit. Da habe ich aber in den Ferien auf dem Bau geschuttelt, das hat sie mir so übelgenommen, daß sie einen Striptease hingelegt hat (aus dem Kunstoffgehäuse geschält), als dann die Batterie schlapp gemacht hat, kam eine neue dran.
-
knivil schrieb:
KasF schrieb:
das ist eine unterstellung, die ich so nicht stehenlassen kann. was auch immer eine uhr kostet, man darf nicht vergessen, dass da eine ingenieurtechnische meisterleistung dahintersteckt. man kann doch z.b. eine handgefertigte uhr nicht mit einer casio vergleichen!
wenn ich es mir leisten könnte, würde ich keine - von chinesischen kindern gefertigten - massenprodukte kaufen
-
man darf nicht vergessen, dass da eine ingenieurtechnische meisterleistung dahintersteckt
Ja, und vor hundert Jahren war sie vielleicht ihr Geld wert, heute nicht mehr.
-
knivil schrieb:
man darf nicht vergessen, dass da eine ingenieurtechnische meisterleistung dahintersteckt
Ja, und vor hundert Jahren war sie vielleicht ihr Geld wert, heute nicht mehr.
liebhaber sind auch heute noch bereit, derartige arbeit angemessen zu entlohnen!
-
KingKarl schrieb:
knivil schrieb:
KasF schrieb:
das ist eine unterstellung, die ich so nicht stehenlassen kann. was auch immer eine uhr kostet, man darf nicht vergessen, dass da eine ingenieurtechnische meisterleistung dahintersteckt. man kann doch z.b. eine handgefertigte uhr nicht mit einer casio vergleichen!
Interessant, dass du hier Ingenieurstechnik mit Handfertigung praktisch gleichsetzt. Den Punkt solltest du vielleicht nochmal überdenken.
-
ich wollte natürlich nicht die uhrmacher
meisterschlecht machen, tut mir leid!
-
Du musst BWLer sein, so schlecht wie du mit Geld umzugehen scheinst
-
Ich hab die Uhr seit gestern und was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Sie ist wunderschön, die Verarbeitung ist klasse und alles fühlt sich sehr sehr wertig an. Den eigentlichen Zweck des Zeitanzeigens erfüllt sie sehr gut, da das Ziffernblatt übersichtlich gestaltet ist und sich die Stunde/Minute-Zeiger gut abheben. Was ich aber wirklich cool finde ist das "entspannte" und gleichmäßige weiterzuckeln des Sekundenzeigers sowie das Geräusch des Uhrwerks, wenn man die Uhr an's Ohr hält
Auch witzig ist, wenn man eine schnelle Handbewegung macht und dann ein leichtes Surren hört und weiß, ok, jetzt zieht sie sich grad auf. Echt Wahnsinn, diese Feinmechanik in so einem kleinen Teil...
Die Uhr kam btw. in einer wirklich schönen Schatulle. Macht sich gut auf dem NachttischAlles in allem kann ich jedem, der eine Uhr in der Richtung sucht, diese hier nur wärmstens empfehlen
Und noch zur Diskussion: Braucht man so eine Uhr? Nein. Ist es Luxus? Ja. Finde ich sie trotzdem geil? Auf jeden Fall! Habe ich Spaß an der Technik? Sicher.
Da Uhren Rudelwesen sind, möchte ich mir im Laufe des Jahres noch eine Omega Speedmaster Moonwatch anschauen, die gefallen mir auch gut :>
-
GPC schrieb:
Da Uhren Rudelwesen sind, möchte ich mir im Laufe des Jahres noch eine Omega Speedmaster Moonwatch anschauen, die gefallen mir auch gut :>
haha, angefixt :p