Textdateien zeichenweise auslesen
-
Hallo,
ich habe ein kleines Spiel programmiert und auch eine Bestenliste als Textdatei angelegt. Die Ergebnisse hab ich jetzt so abgespeichert.
Frank;11-12-2011 12:15:47;11
Dieter;11-12-2011 13:15:04;7So ich müsste jetzt nur bis zum Semikolon lesen und dann einfach die Werte in Variablen schreiben. Ich habe da an eine while-Schleife gedacht nur bin ich gerade am rätseln wie ich das umsetzen kann.
Gruß Jim
-
Hi, folgendes sollte dir helfen
String ^dateiname = "datei.txt"; FileStream ^fs = nullptr; StreamReader ^sr = nullptr; String ^zeile = ""; array<Char> ^zeichen = {';'}; //Trennzeichen array<String^> ^daten; String^ benutzer; String^ zeit; String^ ergebnis; try { if(File::Exists(dateiname)) //wenn Datei vorhanden { fs = gcnew FileStream(dateiname, FileMode::Open, FileAccess::Read); sr = gcnew StreamReader(fs); while(sr->Peek() != -1) //Datei bis zum Ende einlesen { zeile = sr->ReadLine(); daten = zeile->Split(zeichen); benutzer = daten[0]; zeit = daten[1]; ergebnis = daten[2]; } } else //wenn Datei nicht existiert { //... } } catch(Exception ^e) { MessageBox::Show("Fehler beim Lesen der Datei\n\n\r" + e->Message); } finally { if(sr) sr->Close(); }
-
Hallo,
danke für die schnelle Antwort genau das was ich gesucht habe
Gruß Jim