im openFileDialog deutsch und englisch umschalten

• Hi Leute,

ich habe mein Projekt auf mehrere Sprachen umgestellt (z.Z. de/en). Das klappt über den Standardweg ganz gut -> im Formular "Localizable = true", dann die "Language" zwischen Deutsch und Englisch hin und her schalten und die jeweiligen Texte der Labels, Buttons, usw. ändern.

Nun verwende ich aber auch einen openFileDialog, der diese "Localizable"-Eigenschaft leider nicht besitzt, und mir somit immer in Deutsch angezeigt wird. Wie bekomme ich diesen Dialog ins Englische?

PS:
    Ich schalte zu Beginn des Programms die Sprache per..

if(sprache == "de")
    	{
    	Thread::CurrentThread->CurrentUICulture = gcnew CultureInfo("de");
    	Thread::CurrentThread->CurrentCulture = gcnew CultureInfo("de");
    	}
    else if(sprache == "en")
    	{
    	Thread::CurrentThread->CurrentUICulture = gcnew CultureInfo("en-GB");
    	Thread::CurrentThread->CurrentCulture = gcnew CultureInfo("en-GB");
    	}

..um. Das Programm nimmt diese Umstellung auch an, und wandelt alles sprachspezifisch um, so wie es sein soll. Selbst den Titel des openFileDialogs habe ich händisch für de und en hinzugefügt (über selbst erzeugte *.resx Dateien und Einbindung per ResourceManager). Nur leider bleibt die Oberfläche des openFileDialogs (Buttons, Labels, usw.) stets deutsch. Wie bekomme ich die umgeschalten?

• Hat keiner eine Idee? Ich habe mir jetzt schon sämtliche Infos zur Lokalisierung, Culture, Globalisierung und Mehrsprachigkeit durchgelesen... aber finde nix was meinen Fehler behebt.

Kann es sein dass das Formular von meinem openFileDialog1 in einem extra Thread läuft, und von der Umschaltung der Spracheinstellungen im Programm-Formular unberührt bleibt? Falls ja, wie bekomme ich Zugriff auf den openFileDialog1 Thread?

• Die Sprache von den Standard-Dialogen (Open, Save, Print etc.) entspricht immer der Windows-Installation. Diese kannst du also nicht zur Laufzeit ändern.
    Selbst bei MessageBoxen erhältst du z.B. auf einem englischen Windows bei eingestellter deutscher Kultur bei deinem Programm "OK", "Cancel", "Abort", ... als Button-Texte.

• Hi Th69, dank dir für die Antwort. Also gibt es keine Möglichkeit das Programm auf einer deutschen Windows Installation komplett auf Englisch umzustellen?!? Das ist gar unschön 👎

Anmelden zum Antworten