Order aus Konsole anzeigen lassen
-
Hi,
kann ich irgendwie einen Ordner aus der Konsole heraus anzeigen lassen? Also dass er praktisch als graphische Oberfläche auftaucht?
--> bzw. eine andere Frage, die mein Problem genauso lösen würde: wenn ich mit ssh in ein System eingeloggt bin, wie lade ich von da Daten auf den rechner, dan dem ich gerade arbeite? weil mit /../Ordner.. - Navigation bleibe ich ja nur auf dem eingeloggten System...
danke schon mal
Lieeeebe Grüße
Laura
-
daaaaaaaaaaaaaat bin iiii schrieb:
Hi,
kann ich irgendwie einen Ordner aus der Konsole heraus anzeigen lassen?
Ja.
Also dass er praktisch als graphische Oberfläche auftaucht?
Du rufst deine gewünschte grafische Oberfläche mit einem passenden Parameter auf, vermutlich dem Pfad. Zum Beispiel um den aktuellen Ordner mit dem Dateimanager
nautilus
anzuzeigen:
nautilus .
Andere Dateimanager haben mit ziemlicher Sicherheit das gleiche Kommandozeilenformat.edit: Kurzer Nachtrag: Grafische Oberflächen bieten auch Standardkommandos, so wird zum Beispiel wenn GNOME als Benutzeroberfläche läuft mittels
`gnome-open .`
Der aktuelle Ordner mit dem aktuell eingestellten Standarddateimanager geöffnet. Ähnlich bei anderen grafischen Oberflächen.--> bzw. eine andere Frage, die mein Problem genauso lösen würde: wenn ich mit ssh in ein System eingeloggt bin, wie lade ich von da Daten auf den rechner, dan dem ich gerade arbeite? weil mit /../Ordner.. - Navigation bleibe ich ja nur auf dem eingeloggten System...
Wenn ssh da ist, dann ist bestimmt auch scp da. Es gibt auch theoretisch die Möglichkeit, direkt mit ssh zu kopieren, aber das ist ein bisschen umständlich, das möchtest du nur zur Not machen (scp ist im Prinzip ein besserer Wrapper um genau diese Funktionalität von ssh).