Projektarbeit Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
-
Hallo allerseits,
ich habe meine Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt und stehe nun einen Monat vor Anfang der Projektarbeit, die Phase, in welcher das Projekt genehmigt werden muss.
Da ich die Lerninhalte meiner gesamten Ausbildung sehr frei wählen darf, liegt es nun auch größtenteils an mir ein geeignetes Projekt zu finden. Anbei gemerkt sei, dass ich in der multimedialen Verlagsbranche arbeite.
Kriterien:
- 6 Wochen Bearbeitungszeitraum
- Spezifizierung in Anwendungsentwicklung
- Darf kein ausschließliches Webprojekt in HTML, CSS, JavaScript o. ä. sein, sondern muss auch OOP beinhalten wie C, Java, o. ä.Meine Idee:
Bisher habe ich die Idee eine weborientierte App in HTML5 und ExtJS mittels Sencha Touch zu entwerfen. Dies ist weitergehend eine Idee meines Arbeitgebers, zumal ich dabei nicht für den Papierkorb programmieren würde und HTML5 bzw. Sencha Touch ziemlich innovativ sind (nicht zuletzt gefällt mir die Idee einer App für alle mobilen Geräte ziemlich gut :)).Mein Problem:
Meine bisherige Idee fußt lediglich auf solche Basteleien mit ExtJS und HTML5, allerdings würde ich gerne etwas in C++ als Schwerpunkt des Projekts haben, von mir aus auch Java, Objectice C oder Assembler (bin da ziemlich offen).Frage an euch:
Fällt euch vielleicht etwas ein, was sich später auch als UML, Struktogramm usw. verwirklichen lässt, wodurch sich vielleicht der Umfang des Projekts vergrößert (d. h. die Webanwendung ist nur ein Teil von einem größeren C++ Projekt; vielleicht eine GC oder Mozilla Extension/Plugin [sofern die nicht schon in JavaScript geschrieben sind]) oder das Projekt weiterhin spezifiziert wird (in der Webanwendung etwas in C++ aufrufen!?)?Ich nehme auch gerne Alternativen entgegen, wenn ihr gerade etwas parat habt und freue mich über innovative Ideen.
Vielen Dank im Voraus
Dryn
-
Du denkst viel zu Komplex. Vergiss nicht das du auch die Dokumentation machen muss. Es ist auch wichtig bzw. von Vorteil wenn das Projekt in deinem Betrieb genutzt/gebraucht wird. Die Prüfer stehen auf Diagramme, z.B. Arbeits aufwand mit/ohne das Tool.
Wenn dir dein Chef schon etwas vorlegt, dann nimm das doch
-
Ich stimme PRIEST zu.
DAs klingt mir zu komplex für eine Abschlussarbeit. Denk dran das in den 6 Wochen alles reingehört: Projektplanung, Projektdokumentation, Ausführung und schreiben der Abschlussarbeit. Da ist 6 Wochen so gut wie nix. Ich habe während meiner Ausbildung einige Leute gesehen die schlechte Abschlussnoten genau aus diesem Grund bekommen habe. Zu komplexe Themen die nie und nimmer in die Zeit gepasst hätten. Das realistische Abschätzen von Aufgaben gehört ja zum erfolgreichen Abschluss dazu. Nimm was kleineres. Irgend eine Zusatzfunktion zu bestehender Software, ein kleines Commandline-Tool welches irgendwelche abläufe in der Firma verbessert. Parse irgendwelche Logfiles und bau Statistiken draus. Irgendwelche Visualisierungstools die tolle bunte Bildchen bauen, kommen meist recht gut
-
Wenn dir dein Chef schon etwas vorlegt, dann nimm das doch
Nehme ich auch, nur sollte das lediglich ein Anreiz sein, nicht gleich die fertige Idee, da soll ich mir schon selbst was einfallen lassen.
Das Problem war, dass mir gesagt wurde, dass HTML5, CSS3 und ExtJS nicht ausreicht - so nunmal die IHK, es solle etwas in einer richtigen Programmiersprache geschrieben werden.
Naja, danke erstmal, an den Hinweis in Bezug auf die Komplexität - ich denke ich habe nun etwas gefunden. Wenig neues, lediglich "spezialisiert" auf Apple IDE XCode - einfach perfekt :)!!