Forschung - Informatik - Deutschland
-
Außerdem haben die sich tierisch angestellt meine Studienleistungen aus Berlin anzuerkennen.
In Potsdam werden glaube die Mathekurse fuer Physiker aus Berlin nicht anerkannt. Sie seien zu einfach.
-
knivil schrieb:
Außerdem haben die sich tierisch angestellt meine Studienleistungen aus Berlin anzuerkennen.
In Potsdam werden glaube die Mathekurse fuer Physiker aus Berlin nicht anerkannt. Sie seien zu einfach.
Die Unterschiede sind aber auch teils gewaltig.
Aus aktuellem Anlaß (Struktogramme in der Hochschulausbildung):
http://www.c-plusplus.net/forum/297248-3
-
Gregor schrieb:
Wenn Du Dir mal die Exzellenzcluster der RWTH Aachen ansiehst...
http://www.exzellenz.rwth-aachen.de/aw/cms/home/Zielgruppen/~rzy/exzellenzcluster/?lang=de
...
...siehst Du, dass nur einer davon die Informatik streift. Und der ist zu großen Teilen auch der Elektrotechnik zuzuordnen.
Einspruch.
"Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer" berührt Informatik ganz wesentlich.
-
In Aachen saßen nur fürchterliche Streber rum und man wurde immer blöd angeguckt, wenn man in der Vorleseung Kaffe getrunken und Zeitung gelesen hat.
Kann ich nicht bestätigen. Ich studiere auch Maschinenbau dort und für's Kaffee trinken wirst du sicherlich nicht blöd angeschaut. Zeitunglesende Studenten habe bisher in Vorlesungen auch noch nicht sehen können, allerdings viele die auf ihren Smartphones spielen/surfen.
Ansonsten frage ich mich auch, warum man in die Vorlesung geht und dort dann Zeitung liest...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
in der Vorleseung Kaffe getrunken und Zeitung gelesen
Ich hätte dich raus geworfen als Dozent für diese Respektlosigkeit.
-
Warum das? Wie sagte noch einer meiner Profs: "Solang sie meine Vorlesung nicht stören, können sie machen was sie wollen. Ich bekomme so oder so mein Gehalt."
Das trifft es doch ziemlich gut. Jeder muss für sich wissen, ob er zuhört oder was anderes macht und solang es andere nicht stört durch ständiges zeitungrascheln oder so ist es doch egal, wenn der Student meint, er wisse alles.
Warum solche Leute dann jedoch überhaupt in die Vorlesung gehen, verstehe ich nicht.
-
Diamond schrieb:
Warum solche Leute dann jedoch überhaupt in die Vorlesung gehen, verstehe ich nicht.
Weil das Fach langweilig ist, der Lehrstoff viel zu langsam kommt, und man ohne Zusatzbeschäftigung einschlafen müßte, was durch Schnachgeräusche die anderen dann doch stören würde.
-
volkard schrieb:
Diamond schrieb:
Weil das Fach langweilig ist, der Lehrstoff viel zu langsam kommt, und man ohne Zusatzbeschäftigung einschlafen müßte, was durch Schnachgeräusche die anderen dann doch stören würde.
Arbeite mal an deiner Lese-Kompetenz.
-
brotbernd schrieb:
In Aachen saßen nur fürchterliche Streber rum und man wurde immer blöd angeguckt, wenn man in der Vorleseung Kaffe getrunken und Zeitung gelesen hat.
Gratulation. Du hast doch so eben als Trottel geoutet. Den Ausdruck "Streber" habe ich zum letzten mal in der Schule irgendwann gehört. Und zwar von Leuten, die jetzt irgendeine Ausbildungsform bei Kaufland machen. Wenn dich die Veranstaltung nicht interessiert, bleib doch einfach zu Hause!
Und was "Streber" angeht: Sowas nennt sich Leistungsorientierung. Die Sache ist, dass alle verwöhnten Kinder in den ersten Semestern herausgeprüft wurden.
Bleiben eben nur noch die guten übrig.brotbernd schrieb:
Außerdem haben die sich tierisch angestellt meine Studienleistungen aus Berlin anzuerkennen. Die ganze Uni erschien mir irgednwie sehr arrogant, wir wurden keine Freunde...
Wenn du dich da rein setzt, Kaffee trinkst und Zeitung liest und alle als Streber bezeichnest, dann ist es natürlich überhaupt nicht arrogant.
-
brotbernd schrieb:
Da will ich hin! Fragt sich nur, ob der Notenschnitt auch stimmt..
-
Weihnachtsbaumexperte schrieb:
Hier wird RWTH als "Elite-Uni" bzw. "Exzellenz" bezeichnet, aber eigentlich hab ich von RWTH noch nie was gehört.
Ja, dann schreib doch mal der DFG, dass Du es für einen schwerwiegenden Fehler hältst, dass die RWTH in beiden Auswahlrunden abgesahnt hat
.
Gibt es in Deutschland überhaupt irgendwelche Unis die etwas bedeutendes im Informatikbereich entdeckt haben? Mir fällt eigentlich nur das Fraunhofer-Institut mit MP3 ein, was aber ja nicht wirklich eine Uni ist.
Schau Dir halt an, was so publiziert wird. Die meisten Forschungsergebnisse lassen sich nur leider nicht direkt in so populäres Zeugs wie mp3 umsetzen. Das mit dem Marketing haben z.B. amerikanische Unis besser drauf. Egal ob eine Entdeckung neu und bahnbrechend, oder schon 20 Jahre alt ist und nur in einem neuen Kontext aufgewärmt wurde, sie schaffen es die Sachen medienwirksam in Szene zu setzen. Hierzulande ist man überall etwas bescheidener mit der Inszenierung der eigenen Ergebnisse, weswegen für viele, die Forschung nur in den Mainstream-Medien verfolgen, schnell der Eindruck entsteht, dass wirkliche Spitzenforschung nur in den USA betrieben wird.
-
Hier wird RWTH als "Elite-Uni" bzw. "Exzellenz" bezeichnet, aber eigentlich hab ich von RWTH noch nie was gehört.
Von welcher Uni hast Du denn schon so viel gehört, dass dich so eine Information nicht überraschen würde?