Unix Befehle für Programme
-
Hallo,
ich weis, dass es manche Sonderzeichen gibt, mit denen die Ausgabe des einen Programms die Eingabe des anderen Programms wird. z.B. mit "|": ./printf | ./scanf. (Printf und Scanf sind hier einfach Namen für die jeweiligen Programme.)
Oder mit "<" kann man aus einer Datei etwas einlesen und mit ">" etwas in eine Datei schreiben. z.B.: ./printf > text.txt , ./scanf < text.txt.
Gibt es noch weiter Sonderzeichen? Gibt es irgendwo eine Liste?
Danke im voraus.n0nam333
-
Hah, diese Tags wollte ich schon immer mal verwenden:
man: bashWas mir aus dem Kopf einfällt:
<
Datei rechts vom < als Standardeingabe für Befehl benutzen.>
Datei rechts vom > als Standardausgabe für Befehl benutzen.>>
Datei rechts vom > als Standardausgabe für Befehl benutzen, dabei anhängen, nicht überschreibenN>
Filedeskriptor N des Befehls auf Datei rechts vom > umleiten. Dabei ist N=1 STDOUT, N=2 STDERR, Sonderrolle: N=& für beide.N>>
Filedeskriptor N des Befehls auf Datei rechts vom > umleiten. Dabei ist N=1 STDOUT, N=2 STDERR, Sonderrolle: N=& für beide. Dabei anhängen, nicht überschreibenM>&N
Filedeskriptor M nach N umleitenN<>
Weise Filedeskriptor N die Datei rechts vom > zu.N<&-
Schließe Filedeskriptor N&&
Führe Befehl rechts von && nach Befehl links aus, wenn, und nur dann, linker Befehl 0 zurück gibt.;
Führe Befehl rechts von && nach Befehl links aus.&
Führe Befehl links vom & im Hintergrund aus<<CODEWORT
Nehme Text bis zum erneuten auftauchen von CODEWORT als Standardeingabe für Befehl links vom <. Kombinierbar wie oben.|
Nehme Standardausgabe von Befehl links als Standardeingabe von Befehl rechts. Kombinierbar wie oben.
Ach und ich hab kein Bock mehr. benutz Google oder die Manpage.
-
Variablensubstitution:
${# } ${ : } ${ : : } ${ ## } ${ %% } ${ / / } ${ /# / } ${ /% / }