Visual Studio findet exe nicht

• Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Erstellen von libs/dlls/pgbs/exes in das Debug-Verzeichnis geschieht und er beim Starten aber die exe nur findet, wenn ich diese im /-Verzeichnis habe, also eine Ebene weiter oben.

Unter Projekteinstellungen "Ausführungsverzeichnisse" hinzuzufügen nützt leider nichts. Wie kann ich VC animieren brav im Debug-Verzeichnis die exe auszuführen? Ich muss gerade ständig alles umkopieren, dann klappt's, aber es ist nervig.

Vielen Dank und frohe Weihnachten 🙂

• Mod

Öffne die Projekteinstelungen und kontrolliere welcher Prozess ausgeführt werden soll für den Debug-Prozess.

• Wo genau finde ich das? Ich bin in den Projekteinstellungen jetzt unter Debuggen. Zu startender Debugger ist "Lokaler Windows-Debugger". Arbeitsverzeichnis ist $(ProjektDir), Befehl ist $(TargetPath), Debuggertyp ist "Automatisch" und die Umgebung ist die von QTDIR, weil ich auch QT nutze (das jeweilige Projekt ist auch ein QT-Projekt). Mein Projekt liegt aber im normalen VS-Projektverzeichnis bzw. in einem Unterverzeichnis natürlich.

Hilft das? Von einem Prozess war jetzt wohl nichts dabei...

• Mod

TargetPath für Command (Befehl) ist korrekt.
    Damit müsste der Debugger auch die EXE finden.

• Tut er aber wie gesagt nicht. Das Projekt ist z.B. UI. Im Verzeichnis UI findet er eine exe, wenn ich sie hineinkopiere. Erstellt wird sie standardmäßig aber im Debug- bzw. Release-Unterverzeichnis. Ne Idee, woran es noch liegen könnte?

• Mod

Was ist denn ds Ausgabeverzeichnis?
    Ist dass denn nicht das wa sdurch TargetPath definiert wird?

Hast Du bei der Linkerausgabe selber herum gedreht?

• Ups, ja tatsächlich. Ich hatte vorher einen anderen Fehler gehabt und deswegen das Ausgabeverzeichnis eines der Projekte geändert. Offensichtlich lag die Ursache des Problems aber woanders. Jetzt funktioniert alles, dankeschön. 🙂

Anmelden zum Antworten