Iostream nicht gefunden
-
Hallo zusammen
Zuerst einmal hoffe ich, dass das hier das richtige Forum ist....ansonsten bitte verschieben.
Jetzt zu meinem Problem...vor längerer Zeit habe ich schon einmal mit c++ ein wenig herumgespielt, allerdings war das noch unter windows xp mit visual studio 2005. Jetzt wollte ich die Projekte auf meinem neuen PC öffnen (windows 7 mit visual studio 2010). Obwohl mir keine konvertierungsfehler angezeigt werden, lässt sich das Projekt nicht mehr kompilieren. Offenbar kann visual studio die iostream bibliothek nicht mehr finden.
fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iostream": No such file or directory
Ich habe mal testweise ein neues Projekt angelegt und dabe ist mir aufgefallen, dass wenn ich
#include <iostream>
eingeben will intelli-sense "iostream" nicht findet/vorschlägt.
I wie komme ich mir blöd vor, weil das so ein typischer anfänger fehler ist, aber ich schaffe es nicht ihn zu beheben und im internet habe ich leider auch keinen tipp finden können, der mein problem löst
Wäre super wenn einer von euch ne Idee hätte woran es liegen könnte.
PS: ich habe einfach mal meine fesplatte nach einer datei mit "iostream" im namen dursucht und konnte nichts finden. Kann es sein dass Visual Studio die beim installieren "vergessen" hat????
-
Unter XP liegt die Datei iostream fuer VS2010 unter
C:\Programme\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\include
Da hätte ich sie auch erwartet ..
[Edit:]
Unter Win7 liegt sie unter
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\include
Solche grundlegenden Streams wie cin, cout und cerr sollten eigentlich mit jedem C++ Compiler gehen ...
-
Also mit VS 2010 Express unter Windows7 funktioniert der Quellcode von http://de.wikibooks.org/wiki/C++-Programmierung:_Einfache_Ein-_und_Ausgabe als Win32-Applikation.
-
merano schrieb:
Solche grundlegenden Streams wie cin, cout und cerr sollten eigentlich mit jedem C++ Compiler gehen ...
das hätte ich eigentlich auch erwartet.
M.L. schrieb:
Also mit VS 2010 Express unter Windows7 funktioniert der Quellcode von http://de.wikibooks.org/wiki/C++-Programmierung:_Einfache_Ein-_und_Ausgabe als Win32-Applikation.
leider funktioniert das nicht bei mir
...ich nutze zwar nicht die express, sondern die professional version, aber das sollte sich wohl nicht negativ auswirken
merano schrieb:
Unter Win7 liegt sie unter
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\include
...leider nein
ich gehe dann einfach mal davon aus, dass beim installieren i was schief gelaufen ist...
-
Hallo nochmal
visual studio scheint wirklich bei der Installation mist gebaut zu haben...eine reparatur hat nix gebracht, aber alles deinstallieren und neu installieren hat geholfen (auch wenn es ewig gedauert hat
)
trotzdem danke für die hilfe
kann geschlossen werden.