Versteckt verschränkte Kopenhagener Zwillinge
-
Ich kenne mich mit Physik quasi gar nicht aus, aber manche Dinge interessieren mich irgendwie. Ich bitte also um Verzeihung falls ich hier grobe Verständnis- oder Denkfehler widergebe, bzw. einfach dumme Fragen stelle
(Bzw. ich kann auch allgemein nur hoffen bestimmte Begriffe überhaupt richtig verstanden zu haben, so ganz sicher bin ich mir da nicht):xmas2:
Also... wenn ich das richtig verstehe, dann ist z.B. das EPR-Paradoxon ja nur paradox, wenn man z.B. von der Kopenhagener Interpretation ausgeht (mit wave function collapse etc.). Weil halt der "Kollaps" der Wellenfunktion sich sozusagen überlichtschnell ausbreitet. Was zwar nicht direkt beobachtbar ist, aber trotzdem ein überlichtschneller Effekt, der manchen etwas schwer im Magen liegt.
Mit z.B. einer passenden hidden variables Theorie gäbe es hier nichts paradoxes, weil die Teilchen in ihren "hidden variables" von Anfang an genug Informationen rumschleppen, um zu wissen wie sie zu tun haben wenn sie später mal gemessen werden. Soweit noch richtig?Und dann gibt's die (Un)gleichungen von Herrn Bell, die diesbezügliche jetzt eine sinnvolle Aussage möglich machen sollen. Und zwar indem man bestimmte Experimente macht, und dann je nach Ausgang entweder sagen kann
a) Die Kopenhagener Interpretation ist falsch
b) Die hidden variables Theorien sind falsch
c) Pech gehabt, wir können keine Aussage treffenNun liest man auf Wikipedia dass es hier unabhängig reproduzierte Ergebnisse in Kategorie (b) gibt, also pro Kopenhagen kontra hidden variables.
Und jetzt meine Frage: ist das jetzt eine Aussage zu sehr spezifischen hidden variables Theorien mit sehr spezifischen Annahmen, oder lässt es jetzt gar keine hidden variables Theorien mehr zu?
-
Und, weil der Begriff in Erklärungen dieser Themen auch oft vorkommt... was genau versteht man unter lokalem Realismus?
Ich versuch mal zu erklären wie die Begriffe für mich Sinn machen könnten...