Webserver einrichten

• Was brauche ich alles um an meinem PC einen Webserver einzurichten? Und was für eine Rolle spielt dabei die DynDNS?

• Kommt drauf an für welche Zwecke.

Also für den Anfang würde ich dir xampp empfehlen. Es werden (optional) Apache, PHP und MySQL eingerichtet. http://daniel-pasqua.de/tuts/xampp.php-

Und die DynDNS dient dazu, um deinen Webserver unter einer statischen Domaine(Bsp: meinwebserver.no-ip.com) erreichbar zu machen. Dazu wird ein Programm installiert, welches dem Dienstserver deine Internet IP schickt und der Server "no-ip.com" den User auf deine IP weiterleitet.

Grundsätzlich! erneuert sich die IP eines jeden normalen Internet Users alle 24 Stunden. Daher müsstest du - ohne den Dienst - jedem User deine IP zukommen lassen, nachdem die sich geändert hat

• Grundsätzlich! erneuert sich die IP eines jeden normalen Internet Users alle 24 Stunden

Ne das ist falsch, das kommt auf den Anbieter an.

• zuckerlie schrieb:

Kommt drauf an für welche Zwecke.

Also für den Anfang würde ich dir xampp empfehlen. Es werden (optional) Apache, PHP und MySQL eingerichtet. http://daniel-pasqua.de/tuts/xampp.php-

Und die DynDNS dient dazu, um deinen Webserver unter einer statischen Domaine(Bsp: meinwebserver.no-ip.com) erreichbar zu machen. Dazu wird ein Programm installiert, welches dem Dienstserver deine Internet IP schickt und der Server "no-ip.com" den User auf deine IP weiterleitet.

Grundsätzlich! erneuert sich die IP eines jeden normalen Internet Users alle 24 Stunden. Daher müsstest du - ohne den Dienst - jedem User deine IP zukommen lassen, nachdem die sich geändert hat

xampp hab ich ja schon installiert 😉 . Aber damit kann man ja nicht von einem anderen PC auf den Apache zugreifen. Eine Website die nicht online ist, nützt ja auch nichts 😃 .

• benutzer234 schrieb:

xampp hab ich ja schon installiert 😉 . Aber damit kann man ja nicht von einem anderen PC auf den Apache zugreifen. Eine Website die nicht online ist, nützt ja auch nichts 😃 .

Dann zuckerlies DynDNS einrichten und am NAT-Router den Port 80 auf den PC mit dem Apache weiterleiten.

• Also DynDNS ist ein Programm das die IP dann immer nach Änderung aktualisiert, auf welche die Domain dann hinweist?

• wie ist das dann überhaupt mit Großrechnern mit mehreren Webservern? Braucht man dann mehrere Apaches oder braucht man dann mehrere Internet-Verbindungen, die dann alle eine andere IP bekommen?

• benutzer234 schrieb:

Also DynDNS ist ein Programm das die IP dann immer nach Änderung aktualisiert, auf welche die Domain dann hinweist?

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja. Nur ist es kein Programm, sondern ein Dienst, und dein NAT-Router unterstützt vermutlich DynDNS schon. Dann in den Router eintragen. Falls nicht, dann doch ein Programm von DnyDNS installieren, daß dem Dienst immer die neue IP-Adresse bescheid sagt.

• XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z. B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler, die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP. Dennoch wird diese Warnung trotz ausdrücklichem Hinweis des Herstellers [1] von einigen Nutzern nicht beachtet, was z.B. zum PATRAS-Hack bei der Bundespolizei im Juli 2011 führte.

• Ich möchte nochmal die Aussage von ps_ unterstreichen. Finger weg von XAMMP bei Produktiv-Systemen! Noch dazu: Du solltest schon etwas Ahnung von der Materie haben, damit du dein System auch sicher einrichten kannst.

Das führt mich zu der Frage, warum du überhaupt einen PC als Webserver einrichten willst. Selbst wenn du einen einfachen VServer mietest (also nicht nur einfachen "Webspace"), wird das wahrscheinlich immer noch billiger sein, als die Stromkosten, die ein 24:7 laufender PC verusrsacht. Mal davon abgesehen, dass du dann eine erheblich bessere Netzanbindung hast.

• benutzer234 schrieb:

wie ist das dann überhaupt mit Großrechnern mit mehreren Webservern? Braucht man dann mehrere Apaches oder braucht man dann mehrere Internet-Verbindungen, die dann alle eine andere IP bekommen?

Jeder Server braucht seinen Webserver. Ncht auf jedem läuft Apache. Es soll auch noch mehr geben.

Ob jeder seine eigene IP hat kommt darauf an wie das Netzwerk der Firma aufgebaut ist. I.R. sind die intern haben also eine Interne IP.
    Der Router und der Loadbalancer entscheidet dann auf welchen Server die Anfrage geht. Ist aber nur ein kleiner Teil einer Konfiguration.
    Es gibt 100derte verschiedenen Möglichkeiten sowas zu machen.

Anmelden zum Antworten