Befehle nacheinander abarbeiten
-
Hallo Zusammen,
ich bin ein NEuling bezüglich Linux. Ich habe es geschaft einige Sachen zu installieren und möchte den Vorgang gern automatisieren. Hierfür würde ich gern einige Befehle hintereinander ausführen lassen. Wie geht das mit der .sh???
Zum installieren von einem Webserver:
apt-get update apt-get install openjdk-6-jre apt-get install -y libapache2-mod-php5 php5-cli php5-common php5-cgi apt-get install -y mysql-server php5-mysql /etc/init.d/apache2 restart apt-get install phpmyadmin echo Include /etc/phpmyadmin/apache.conf >> /etc/apache2/apache2.conf /etc/init.d/apache2 restart /etc/init.d/mysql restart
und dann habe ich einige PHP Dateien(sorry ich kann c/c++ noch nicht), die ich in einem screen laufen lassen möchte:
screen -S test1 php /var/www/test1.php screen -S test2 php /var/www/test2.php screen -S test3 php /var/www/test3.php ...
super wäre das in einem crontab:
*/2 * * * * screen -S test1 -X php /var/www/test1.php */2 * * * * screen -S test2 -X php /var/www/test2.php */2 * * * * screen -S test3 -X php /var/www/test3.php
(wäre das so richtig???)
THX
Dennis
-
Mach 'ne einfache Textdatei. In die erste Zeile kommt
#!/bin/sh
, danach deine Befehle. Die Textdatei ausführbar machen (chmod +x), feddich.
Die cron-Einträge sehen auch gut aus. Aber warum willst Du alle paar Sekunden 'nen screen starten???
-
In der sh kannst du mit Semikolon Befehle hintereindander ketten. Mit && erreichst du etwas ähnliches, dann werden die nachfolgenden Befehle aber nur ausgeführt, wenn der vorhergehende keinen Fehlercode zurück geliefert hat.
-
SG1 schrieb:
Aber warum willst Du alle paar Sekunden 'nen screen starten???
Hi - ich will das PHP Script 8x laufen lassen, es holt sich von meinen V-Servern dann Statistiken im XML formart ab. Habe es leider nicht besser hin bekommen.
-
die laufen ja auch ohne screens
-