Klasseninstanzen in Windowsforms benutzen
-
Hallo,
ich hab folgendes Problem, ich habe mehrere Klassen geschrieben und mehrere Instanzen davon erstellt.
Nun habe ich mehrere Windows Forms in denen ich auf die damit erstellten Objekte zugreifen möchte.Bis vorgsestern dachte ich das geht indem man die Instanzierung nochmal in der Windows Forms Klasse vornimmt mit dem Schlüsselwort extern davor.
Also wenn die Instanzierung so aussah:
Behaelter Ruehrkessel;
muss ich dann in der Windows Form nochmal
extern Behaelter Ruehrkessel;
angeben um dann mit dem Punkt auf den Ruehrkessel zugreifen zu können.
z.B.:
Ruehrkessel.getDrehzahl();das Drop Down Menü bekomme ich auch. Aber es funktioniert am Ende einfach nicht ohne beschreibende Fehlermeldung.
Jetzt habe ich schon viel gegoogelt und herausgefunden das wenn man Windows Forms benutzt eigentlich nicht mehr in C++ arbeitet.
Aber eine Lösung habe ich nicht bekommen.
Gibt es irgedeinen Ansatz der einem hilft die Objekte einzubinden?Wir benutzen Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Was für eine Klassen hast Du denn angelegt? C++/CLI (ref) oder C++ (native).
In beiden Fällten hast Du vermutlich die Klasse innerhalb einer anderen Klasse lokal angelegt. Um darauf zugreifen zu können, musst Du zuerst mal die Objektorientierte Programmierung verstehen und dann die jeweilige Instanz der umgebenden Klassen an das jeweils andere Objekt weitergeben. Mit "extern" hat das nix zu tun; das betrifft nur "C" Projekte. Das hat aber mit C++/CLI nun gar nichts zu tun.Und beachte bitte:
http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/