Grenzwerte von Folgen
-
Hi
ich habe eine Aufgabe mit der ich nicht klar komme.Man bestimme die Grenzwerte der Folgen:
an = (n+3)(2n-1)/ n2 +4
so um einen Grenzwert zu bestimmen muss ich doch wissen wohin n geht oder nicht? ist n == ∞ kommt doch ein anderer Wert raus als für n = 0
oder fehlen mir da schon wieder irgendwelche Basisinfos?
Gruß eiskalt
-
Grenzwerte? Nee, das mußt Du falsch verstanden haben. Nur n→∞ erscheint mir sinnvoll.
-
ja es sind mehrer Folgen ich hab eine als bsp. rausgezogen.
-
eiskalt schrieb:
ja es sind mehrer Folgen ich hab eine als bsp. rausgezogen.
Ah.
"Bestimme die Grenzwerte der Folgen"
meint "bestimme zu jeder Folge ihren Grenzwert".
-
-
Hm ok. Also n->∞ hab ich mir auch gedacht und dann kommt bei mir 2 als Grenzwert raus. Kann das sein?
-
eiskalt schrieb:
Hm ok. Also n->∞ hab ich mir auch gedacht und dann kommt bei mir 2 als Grenzwert raus. Kann das sein?
Im Prinzip ja.
Aber das +4 am Ende haste vergessen, wieder dranzumachen.
6
-
Das hängt davon ab. Entweder hast Du vergessen die 4 draufzuaddieren, was dazu führen würde, dass der Grenzwert 6 ist.
Die andere Möglichkeit ist, das der Nenner eigentlich in Klammertn gehört, (was ich bei solchen Aufgabenstellungen öfter gesehen habe) das heist der Grenzwert wäre 0.5
-
MrBesserwisser schrieb:
Die andere Möglichkeit ist, das der Nenner eigentlich in Klammertn gehört, (was ich bei solchen Aufgabenstellungen öfter gesehen habe) das heist der Grenzwert wäre 0.5
Du meinst wohl 2.
-
MrBesserwisser schrieb:
Ne, wenn Du mit der Klammerung "a_n = (n+3)(2n-1) / (n^2 + 4)" meinst, dann ist 2 schon richtig.