VC++ 6 und Visual Studio 10
-
Ich hatte seither mit Visual C++ 6 programmiert. Mein neuer Arbeitgeber arbeitet mit Visual Studio 10. Ich stehe nun wie ein Trottel da, denn ich bringe nicht einmal eine MFC mit 'Hallo Welt' mehr hin. Muss ich nun alle meine alten C++-Bücher wegwerfen, nur weil Mr. Gates nicht mehr abwärtskompatibel sein möchte?
-
Ja.
-
Deine Bücher um C++ musst Du sicher nicht wegwerfen.
Im Gegenteil.
VS ist sogar "kompatibler" geworden.Du wirst aber auch verstehen müssen das sich Betriebssysteme Ändern.
Die MFC ist eben auf Windows ausgelegt und benutzt die WINAPI.
Diese hat sich eben weiterentwickelt.Du wirst aber sehen das VS 2010 viel besser ist und Dich schnell einarbeiten.
-
Hallo,
wo liegt denn das Problem genau?
Die Unterschiede was MFC angeht sind nicht so riesig, wenn man den MFCNext-Kram mal aussen vor lässt. An die IDE und die neuen Tastenkürzel hat man sich auch sehr schnell gewöhnt. Ich schätze mal, dass man sich als erfahrener MFC VC6-Entwickler in 14 Tagen mit MFC unter VC2010 angefreundet hat.
Einziges Manko aus meiner Sicht, sind die aufgekauften MFC-Next Klassen, die mit den 'alten' zum Teil nicht zusammenpassen und einen schon mal zur Verzweiflung bringen können. Die versuche ich zu vermeiden.
Die IDE ist sehr komfortabel geworden und nimmt im Vergleich zur 6er sehr viel Tippabeit ab. Ein breiter Bildschirm ist gut
Die aktuelle MFC Bibliothek ist im vergleich zur 4.2 auch spürbar verbessert
worden. Das Framework ist gleichgeblieben. Sdi/Mdi und deren Klassenaufbau ist gleich geblieben.Anders schauts aber aus, wenn man VC6er Programme portieren möchte. Das geht nicht immer reibungslos, aber das betrifft Dich ja nicht.
Grüsse
foo
-
AngelaMerkel schrieb:
Ich hatte seither mit Visual C++ 6 programmiert. Mein neuer Arbeitgeber arbeitet mit Visual Studio 10. Ich stehe nun wie ein Trottel da, denn ich bringe nicht einmal eine MFC mit 'Hallo Welt' mehr hin. Muss ich nun alle meine alten C++-Bücher wegwerfen, nur weil Mr. Gates nicht mehr abwärtskompatibel sein möchte?
Was soll diese Aussage?
Was geht nicht?
Jedes VC6 Projekt lässt sich mit minmalen Aufwand VC-2010 komtaibel machen.
-
Die Konvertierung klappt ohne Fehler, aber trotzdem wird nicht einmal mehr eine CDC-Klasse gefunden.
Ich hab's auch schon über den MFC-Anwendungs-Assistenten versucht, da habe ich das gleiche Problem.
-
Dann stimmt was mit Deiner Installation nicht.
Die CDC Klasse ist unverändert seit Jahren...
-
Ich hab es jetzt mal ganz primitiv versucht, bei VS6 geht das auch, nur bei VS10 nicht mehr...
void CFensterView::OnDraw(CDC* pDC) { CFensterDoc* pDoc = GetDocument(); ASSERT_VALID(pDoc); pDC->TextOut(30,30,"Hallo Welt"); }
wahrscheinlich sollte ich beim alten Studio bleiben...
-
Haste beim Projekt die MFC Unterstützung aktiviert (bzw. ist es ein MFC Projekt) ?
-
Ich schiesse mal ins Blaue
Versuchs mal so ...
pDC->TextOut(30,30,_T("Hallo Welt"));
Beschreib mal was nicht geht: Compilermeldung, Fehler bei der Ausführung, Rechner brennt ... ...
Gruss
foo
-
foodax schrieb:
Versuchs mal so ...
Vielen Dank! Du solltest Jäger werden, denn deine Schüsse sind toll! Ich habe nachgeforscht!
Es ist ein Data Type Mapping, was Du genau dann brauchst, wenn in Deinen Projekt-Einstellungen _UNICODE steht - das ist VS10 Standard! Man braucht es also, wenn man Unicode faehige Applikationen erstellen will!
-
Aber MS ist immer schuld nicht wahr?
AngelaMerkel schrieb:
Muss ich nun alle meine alten C++-Bücher wegwerfen, nur weil Mr. Gates nicht mehr abwärtskompatibel sein möchte?
-
AngelaMerkel schrieb:
foodax schrieb:
Versuchs mal so ...
Vielen Dank! Du solltest Jäger werden, denn deine Schüsse sind toll! Ich habe nachgeforscht!
Es ist ein Data Type Mapping, was Du genau dann brauchst, wenn in Deinen Projekt-Einstellungen _UNICODE steht - das ist VS10 Standard! Man braucht es also, wenn man Unicode faehige Applikationen erstellen will!Sorry, wenn ich dir das so sage, ein Unicode-fähige Anwendung ist Standard geworden. Du hast die IT verpennt.
-
Zeus schrieb:
Du hast die IT verpennt.
Aber auf der CeBIT große Reden schwingen.
-
audacia schrieb:
Zeus schrieb:
Du hast die IT verpennt.
Aber auf der CeBIT große Reden schwingen.
Wie meinst du es? Ich denke nicht, dass ich jemals große Reden geschwungen habe, weil ich seid jahren nicht zur Cebit gehe o.O
-
War jetzt eher an Frau Merkel gerichtet.
-
audacia schrieb:
War jetzt eher an Frau Merkel gerichtet.
LOL, ok jetzt hab ich verstanden.
-
Zeus schrieb:
Du hast die IT verpennt. Aber auf der CeBIT große Reden schwingen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe noch viel mehr verpennt...aber immerhin bin ich nicht allein, denn es haben Hunderte mein Problem gelesen und nur einer davon wusste mir Rat!
-
AngelaMerkel schrieb:
aber immerhin bin ich nicht allein, denn es haben Hunderte mein Problem gelesen und nur einer davon wusste mir Rat!
Der hat auch nur geraten (soll nicht abwertend gemeint sein).
Und ich gehe davon aus das hätten noch einige andere getan, wenn Du Dir nur mal die Mühe gemacht hättest Dein Problem genauer zu beschreiben statt Deinen Frust breitzutreten.