Lizenzbedingung der Visual C runtime

• kann ich u.a. msvcr100.dll etc. mit meiner SW weitergeben (nichtkommerziell), oder muss ich dabei auf den VC-Runtime-Installer verweisen?

• Afaik darfst du, aber das Installieren der Redistributable ist auf jeden Fall der zu bevorzugende Weg. Wenn du nicht ein paar wirklich gute Gründe hast, wieso du die Redistributable auf keinen Fall installieren kannst, dann würd ich davon abraten.

• Mod

Das mit dem Installer ist Geschmacksache.
    Ich verwende diesen nie und installiere meine Runtimes immer applikationslokal.
    D.h. in meinem Programmverzeichnis ist alles drin was das Programm benötigt.

• Naja, d.h. z.B. deine Anwendungen laden immer eine neue Instanz der dlls und profitieren niemals von Updates der Runtime, die gar nichtmal so selten sind...

• Du kannst die Runtimes natürlich einfach dazu legen. Ich wüsste nicht, warum das rechtlich nicht erlaubt sein sollte.

Generell würde ich aber immer empfehlen die Anwendung als MSI-Datei an Kunden weiter zu geben. Die MSI enthält dann alles wichtige, auch die Runtimes und es wird so installiert, wie es von Windows vorgesehen ist.

MSI-Dateien kannst du entweder aus dem VisualC++ IDE (mind. Standard-Edition) heraus erzeugen (Setup-Projekt erstellen). Oder mit dem kostenlosen WiX-Toolkit, was nicht so schwer ist wie es erst aussieht.

• dANKE.

Anmelden zum Antworten