Array von NumericUpDown's
-
Hallo,
dot schrieb:
Wäre es nicht z.B. besser, die gewünschte Funktionalität in einem eigenen Steuerelement zu kapseln, das du dann ganz normal auf deiner Form platzieren könntest?
Das hört sich sinnvoll an, aber ein eigenes Steuerelement habe ich bislang noch nie gemacht. Wo finde ich dazu ein leicht verständliches Beispiel?
Gruß
Michael
-
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/6hws6h2t.aspx
Ich würde dir aber in Erster Linie mal dazu raten, auf C# umzusteigen, C++/CLI ist einfach nicht für GUI-Entwicklung gedacht...
-
dot schrieb:
oh je, das ist komplizierter als befürchtet. Ich glaube ich belasse es erst mal bei der einfachen Lösung mit 20 per cut&paste erzeugten Steuerelementen. Ist zwar nicht elegant, aber es funktioniert.
dot schrieb:
Ich würde dir aber in Erster Linie mal dazu raten, auf C# umzusteigen
Das wäre eine Möglichkeit. Mal sehen, die VHS Frankfurt bietet C# Kurse an.
Gruß
Michael
-
Wenn du schon C++ kannst, dann sollte der Umstieg nicht besonders schwer fallen. Hier gibts ein relativ beliebtes E-Book: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/
-
dot schrieb:
Wenn du schon C++ kannst,
Das würde ich so nicht behaupten. Ich würde sagen ich kann C, und bei C++ reicht es inzwischen für ein paar einfache Anwendungen, die zwar funktionieren, aber oft ohne tieferes Verständnis _warum_ es funktioniert. Mit der objektorientierten Denkweise habe ich nach wie vor Probleme.
dot schrieb:
Hier gibts ein relativ beliebtes E-Book: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/
Danke für den Hinweis. Also ich habe Visual Studio 2008, Standard Edition. Wenn ich damit ein C# Projekt machen würde, hätte ich dann auch einen Designer für die grafische Oberfläche?
Gruß
Michael
-
Ja, natürlich, C# ist viel besser für die Entwicklung graphischer Oberflächen geeignet, immerhin ist es von vorhnerein auf Anwendungsentwicklung ausgelegt...
-
dot schrieb:
Ich würde dir aber in Erster Linie mal dazu raten, auf C# umzusteigen, C++/CLI ist einfach nicht für GUI-Entwicklung gedacht...
Blödsinn... CLI ist eine Brücke zwischen C++ und Net.
Man kann durchaus Sinnvolle und Fehlerfreie GUI Anwendungen schreiben, wenn man die Sprache versteht, aber durch nachquatschen und nix verstehen, kann man sowas natürlich nicht lernen.dot schrieb:
Wäre es nicht z.B. besser, die gewünschte Funktionalität in einem eigenen Steuerelement zu kapseln, das du dann ganz normal auf deiner Form platzieren könntest?
Was ist das wieder für ein quatsch!? Erkläre bitte mal das wie!?
Vielleicht findest Du ja noch einen "Sinnfreien" Link...
-
dot quatscht vieles nach, wenn der tag lang ist. selber denken ist wohl nicht seine stärke
-
Ich quatsche alles nach schrieb:
Was ist das wieder für ein quatsch!? Erkläre bitte mal das wie!?
Vielleicht findest Du ja noch einen "Sinnfreien" Link...winform schrieb:
dot quatscht vieles nach, wenn der tag lang ist. selber denken ist wohl nicht seine stärke
Habt ihr zu meiner Frage auch irgendwas konstruktives beizutragen?
-
Klar: Nimm C#.