Uraltes Programm sucht uralten Programmierer

• rapso schrieb:

Burkhi schrieb:

rapso schrieb:

...

zweitbester versuch waere windowsXP virtualisiert laufen zu lassen, microsoft bietet dazu virtualPC an.

Von Oracle gibts auch VirtualBox, sogar kostenlos.

microsoft scheint deswegen sogar virtualpc gekauft zu haben 😉
    http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

VirtualPC war schon lange vor Windows 7 ein MS Produkt 😕
    (k.a. ob MS das selbst entwickelt hat, auf jeden Fall gehört es schon lange MS)

• Burkhi schrieb:

Von Oracle gibts auch VirtualBox, sogar kostenlos.

Der Vorteil ist, von MS gibt es (wenn Du eine gültige Windows 7 Lizenz hast) einen fertigen VirtualPC mit einer gültigen XP-Lizenz kostenlos zum Download. Letztere müsste man sich für VirtualBox noch anderweitig beschaffen.

• VirtualPC und VirtualBox bringt zwar das Teil zum laufen aber dann stimmt die Maussteuerung nicht überein. Wir haben schon 2 WochenArbeit hinter uns mit allen möglichen Versuchen... Sogar einen OriginalPC virtualisiert, habe aber jedesmal das Problem mit dem Maustreiber...

5 Jahre lang jetzt schon 5 jährige PCs mit XP im Firmennetz ? Ist aber nicht dein ernst ??? Wir reden da von 20 PCs, ist weder wirtschaftlich noch sinnvoll. Da geben wir lieber 10000 Euronen aus für ein neues Programm.

Ne en Source Code haben wir nicht, nur das doofe Programm. Wurde 1990 in den Staaten geschrieben von einer Firma die xmal aufgekauft wurde und als ich da anrief wurde ich ausgelacht....das Programm kennt kein Schwein mehr !

Aufgestartet wird da Teil mit einem Bat

@ECHO OFF
    CLS
    PATH=C;\SCHEMA;C:\SCHEMA\SYSTEM
    REM MODE co80
    CD C:\SCHEMA;C:\SCHEMA\SYSTEM;%DOSPATH%
    APPEND = C:\SCHEMA\SYSTEM
    S$ %1 %2 %3
    CALL S$$
    CD C:\WINDOWS\

Habe noch eine Datei gefunden mit einem Text drin:

Die mit SCHEMA mitgelieferten Postprozessoren sind BASIC-
    Programme, welche nur ber einen Interpreter lauff„hig sind. Im
    Gegensatz dazu wird StoP compilert als direkt ausfhrbares
    Programm geliefert (StoP.EXE).
    Kopieren Sie StoP.EXE auf Ihre Harddisk in dasselbe Verzeichnis,
    wo sich die brigen ausfhrbaren Programme von SCHEMA (zB.
    SCHDRAW.EXE) befinden. Zu diesem Verzeichnis sollte ein Pfad
    er”ffnet sein. Bei richtiger Installation von SCHEMA ist die
    entsprechende Anweisung bereits im AUTOEXEC.BAT enthalten.

Am liebsten würde ich ja das ganze Beerdigen, geht leider nicht da ne ganze kette dahintersteht 😡

Irgendwo her hatte ich noch die Info das ganze sei Protel Kompatibel.... ?=??

Sonst wer ne idee ?

• Was ist denn mit DOSBox?
    Ist ein Mini Emulator für DOS, läuft als Konsolenanwendung unter allen möglichen Windows Betriebssystemen (auch Win7 64bit).

• OK, also ist jetzt der Show Stoper der Maustreiber? Was läuft denn nicht korrekt? Gibt es eine Fehlermeldung? Oder bewegt sich der Mauszeiger nicht wie erwartet? Vielleicht kann man hier erstmal eine Lösung finden?

• DocShoe schrieb:

Was ist denn mit DOSBox?
    Ist ein Mini Emulator für DOS, läuft als Konsolenanwendung unter allen möglichen Windows Betriebssystemen (auch Win7 64bit).

DOSBox ist gut, kann ich auch empfehlen.
    Damit laufen erstaunlich viele DOS Programme zumindest ausreichend gut.

• Hallo

kann man das Programm mal anschauen / testen
    um zu sehen, wie aufwendig eine Neuentwicklung ist

(hab vor 3-4 Jahren sowas aehnliches gemacht
    war eine ganze Firmensoftware mit Messprotokollen usw
    von Clipper nach C++)

Mfg
    Klaus

• Auf einer virtuellen maschine bringe ich das Teil mit würg zum laufen, dann kann ich aber nichts mehr mit der Maus steuern. Dass heisst wenn ich einen mm die Maus bewege machts in der virtuellen Maschine gleich einen Riesensatz.

Im übrigen: Das Programm läuft auf XP mit uralten Dell D6xx Notebooks, aber mit neueren Notebooks unter XP bringt man das Teil nicht zum funzen ! 😡

So ich reisse mir noch die letzten grauen haare aus, probier noch mal was und lade das Teil nachher auf meinen FTP Server dann dürft ihr euch austoben ;O)

• fourroses73 schrieb:

... So ich reisse mir noch die letzten grauen haare aus, probier noch mal was und lade das Teil nachher auf meinen FTP Server dann dürft ihr euch austoben ...

Gut gedacht! 🤡 Lass mal die Uralt-Programmierer sehen, was da Sache ist. Wenn mit der Lösung Geld reinkommen kann, bin ich vielleicht dabei. Im Moment wissen wir alle zu wenig, woran da was hakt.

• Einen Versuch wert: Versucht es mal mit Linux und Wine. Lässt alte Windows-Programme deutlich besser laufen als Windows. 😉

• Kann man unter windows nicht irgendwo die Mausgeschwindigkeit einstellen? (Ich meine bei dem XP in der VM)

• Ethon schrieb:

Einen Versuch wert: Versucht es mal mit Linux und Wine. Lässt alte Windows-Programme deutlich besser laufen als Windows. 😉

Ich glaube das Ding ist ein DOS Programm...

Anmelden zum Antworten