Unterschied zwischen private statatic und public static
-
Hallo.
Ja die Überschrift sagt eiegentlich schon alles aus. ICh habe neuelich eine statische Klassenvariable erstellt und sie versehentlich auf private gesetzt und habe keinen Fehler bekommen.
Nun frage ich mich aber wo der unterschied zwischen public static und private static ist.
Public und private beziehen sich ja immer auf die Sichtbarkeit innerhalb der Klasse bzw der Instanz. Aber eine static Variable ist doch auch ohne eine Instanz verfügbar und doch daher immer public oder etwa nicht ??
-
Ein static ist zwar ohne Instanz verfügbar, deshalb aber noch lange nicht in allen Klassen sichtbar. Letzteres nämlich nur, wenn sie public ist.
-
Danke für deine schnelle Antwort. Okay aber in welchen Klassen wäre dann eine private static variable sichtbar - nur in denen im gleicehn paket ?
-
Nein, nur in der gleichen Klasse.
-
Ah okay jetzt habe ich es vertsanden . vielen Dank
-
Fischkopf2009 schrieb:
nur in denen im gleicehn paket ?
protected static ...
-
Siassei schrieb:
Fischkopf2009 schrieb:
nur in denen im gleicehn paket ?
protected static ...
Paketsichtbarkeit ist default, wenn kein Attribute{Private, Public, Protected} steht
Protected ist für abgeleitet Klassen.
-
Zeus schrieb:
Paketsichtbarkeit ist default, wenn kein Attribute{Private, Public, Protected} steht
Protected ist für abgeleitet Klassen.Innerhalb des gleichen Pakets sind Felder bei sowohl bei default als auch bei protected und public Modifizierern sichtbar.