Scrum-Buch

• Hallo!

Auf Vorgabe eines Kunden muß ich in einem Entwicklungsteam Scrum einführen. Nun
    suche ich Literatur dazu. So ein System bedeutet natürlich auch einen Overhead,
    und da das Kernteam nur aus 3 Leuten besteht, will ich eine möglichst schlanke
    Variante umsetzen. Daher neige ich eher zu einem Ratgeber-Büchlein als zu einem
    600-Seiten Qualitäts-Nachschlagewerk.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

• Wie wäre es mit diesem .

• bts schrieb:

Daher neige ich eher zu einem Ratgeber-Büchlein als zu einem
    600-Seiten Qualitäts-Nachschlagewerk.

Meines Wissens zeichnet sich Scrum so wie viele andere Agile-Zweige dadurch aus, dass Prozesse, Tools & Co vom Team immer wieder auf die Bedürfnisse des Projektes, des Teams und der eigenen Mitglieder angepasst wird. Soll heißen: kein festes Prozess-Korsett. Das impliziert dann auch, dass Scrum größtenteils nur auf Ratschlägen, Hinwesien und Denkanstößen aufgebaut sein kann und es andersrum nicht viele absolute Aussagen geben wird, die ein Nachschlagewerk von 600 Seiten füllen könnten 😉

• bts schrieb:

http://www.amazon.de/Hemming-EDV-Beratung-GmbH-1001-Ausreden/dp/B00005NE6P/ref=pd_sim_sbs_b_5

Agiles PM ist Versagen des PM!

• Prof84 schrieb:

bts schrieb:

http://www.amazon.de/Hemming-EDV-Beratung-GmbH-1001-Ausreden/dp/B00005NE6P/ref=pd_sim_sbs_b_5

In den 90ern haben wir in der Schule gelernt, daß Du ein Projekt bis ins Detail
    durchplanen mußt, bevor Du die erste Codezeile schreibst. Aber solche Methoden
    sind starr. Sie scheitern an Dingen, die man zu Beginn eines Projekts nicht
    vorhersagen kann, an sich ändernden Zielen und sind m.E. auch aufgrund der
    Komplexität heutiger Projekte wenig geeignet. Damals wurden gerne Diagramme
    gezeigt, die die Kosten für späte Änderungen in einer Software zeigten. Aber
    ich glaube, daß auch das durch objektorientierte Programmierung und Design-
    Patterns heute nicht mehr stimmt.

Agile Methoden sind m.E. sowohl das Resultat dieser Unplanbarkeit als auch
    der gesteigerten Flexibilität, die moderne Softwaretechnologie bietet.

• Prof84 schrieb:

bts schrieb:

Und jemand der eine Waschmaschine mit dem Auto transportiert tut das weil er eigentlich ein Versager dabei ist das Ding selbst 200 Km auf dem Rücken zu schleppen.

Scrum ist ein Werkzeug welches wie alle richtige und falsche Anwendungsgebiete hat.
    Außerdem: Ist doch super eine Lösung für das allgegenwärtige menschliche Versagen zu haben, oder?

• 😉

bts schrieb:

Prof84 schrieb:

bts schrieb:

In den 90ern haben wir in der Schule gelernt, daß Du ein Projekt bis ins Detail
    durchplanen mußt, bevor Du die erste Codezeile schreibst. Aber solche Methoden
    sind starr. Sie scheitern an Dingen, die man zu Beginn eines Projekts nicht
    vorhersagen kann, an sich ändernden Zielen und sind m.E. auch aufgrund der
    Komplexität heutiger Projekte wenig geeignet. Damals wurden gerne Diagramme
    gezeigt, die die Kosten für späte Änderungen in einer Software zeigten.
    Aber
    ich glaube, daß auch das durch objektorientierte Programmierung und Design-
    Patterns heute nicht mehr stimmt.

Agile Methoden sind m.E. sowohl das Resultat dieser Unplanbarkeit als auch
    der gesteigerten Flexibilität, die moderne Softwaretechnologie bietet.

Zum fett Markiertem:
    Ja, gebe ich Dir recht. Aber sind nur Syntome und keine Ursachen. Der korrekte Weg, denn ich jetzt schon fasst 200 Managern jeder Art beigebracht habe, ist der Diskurs zwischen heuristischen Verfahren und der Grobkonfiguration aus Fachmodellen (Standardisierung, re-use), die Du in der Entwicklung nur nachfeilen musst. Die Meta-Modelle, die ich lehre, befassen sich genau mit diesen Diskurs. Ab einer bestimmter Projektgröße und Komplexität sind agile Methoden der Tod. 👎 Sagt dir jemand der Projekte mit 9stelligen Etat gemacht hat.

Zum kursiv Markiertem:
    IMAO sind die Preferenz zu agilem Methoden das fehlende Wissen zu alternativen Methoden. Sorry. 🕶

Anmelden zum Antworten