Problem mit Vektordarstellung
-
Hallo zusammen,
für einen Beweis brauche ich die Multiplikation einer quadratischen Matrix A mit einem Vektor x. Der Vektor x wird so dargestellt:
Diese Darstellung ist mir eigentlich auch geläufig. Hier wird der Vektor x durch eine Linearkombination mit den Basisvektoren dargestellt. Die Basis müsste dann
heißen. ist dann ein Skalar.
Auf meinem Arbeitsblatt wird die Multiplikation der Matrix A mit dem Vektor x so dargestellt:
A \cdot x = A \cdot \sum\limits_{i=1}^n {\alpha_{i} \cdot e_{i}} = \begin{pmatrix} a_{11} & a_{12} & ... & a_{1n} \\ a_{121} & a_{22} & ... & a_{2n} \\ \underset{.}{.} & \underset{.}{.} & \underset{.}{.} & \underset{.}{.} \\a_{n1} & a_{n2} & ... & a_{nn} \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} \alpha_{1} \\ \alpha_{2} \\ \underset{.}{.} \\ \alpha_{n} \end{pmatrix}
Frage: Ich verstehe nicht, warum der Vektor x plötzlich ausschließlich durch die Skalare dargestellt wird. Durch die Multikplikation mit den Basisvektoren müsste doch jetzt eigentlich ein anderer Buchstabe verwendet werden?!
Könnt ihr mir helfen?
Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag.
lg, freakC++
-
Rechne das am besten mal für sagen wir n=3 konkret aus, das sollte deine Frage klären.
-
Ich nehme mal an, dass die Einheitsvektoren sind, richtig?
Summiere mal die Summe
auf. Dann siehst du, warum
-
Ach, die e sind die Einheitsvektoren!!?? Na, dann ist mir alles klar, weil ich einfach mit 1 multipliziere. Haha
Ok! Danke euch
lg, freakC++