Menü Shortcuts funktionieren in einer Dialog Anwendung nicht
-
Hallo,
hab folgendes Problem:
Hab eine Dialog-Anwendung mit einem Menü. Wenn meine Anwendung startet, werden im OnInitDialog() sämtliche EditControls und Buttons deaktiviert. Dieser werden erst aktiviert, wenn ein File geladen oder erstellt wird. (File - New, File - Open).
Nun tritt folgendes Problem auf, dass die Anwendung beim Start kein Control hat, das als Standardcontrol ausgewählt werden kann. (Eingabefocus = ?) Würde mich nicht stören, aber dem Menü störts. Die Shortcuts Alt+F (für File) funktionieren dann nicht. Sobald ich ein Control beim OnInitDialog() nicht deaktiviere, bekommt es den Eingabefocus und die Shortcuts funktionieren.Hat von euch jemand eine Idee für einen Workaround? (z.B. ein EditControl hinter einem Button verstecken -> man sieht die Umrandung).
lg Manuel
-
Mach kein disable der Controls, sondern setze sie auf Readonly. Dann kann der Fokus gesetzt werden.
Mal wieder Dialog+Menu+MFC. Eigentlich ein Fall für SDI und keinen Dialog
http://blog.m-ri.de/index.php/2008/09/07/die-unsitte-dialogbasierende-anwendungen-zu-bauen-statt-sdi-mit-cformview-zu-verwenden/Dialoge mögen es gar nicht, wenn sie keine Controls haben und verhalten sich extrem merkwürdig, wenn sie selbst den Fokus bekommnen.