Differenzieren
-
Hallo!
Hier mal ein Bsp:
Untersuche, ob der Funktionsgraph eine Tangente mit de Steigung k besietzt, wenn ja, ermittle die Koordinaten dieses Punktes und gib die gleichung der Tangente an:
f(x)=x²-x k=3
f′(x)=2x−1
Ja f′(x) ist ja gleich k, aber wie erkennt man jetzt ohne zu Zeichnen das eine Tangente mit der Steigung k existiert?
Jo, aber im Lösungsbuch steht:
k=2;
P(1/0)... Punkt wo die Tangente liegt;
y=x-1...Gleichung der TangenteNaja und ich gehe davon aus das hier nur eine TAngente mit der STeigung 2 existiert und nicht mit der Steigung 3.
mfg maths_man
-
Wenn du herausfinden willst, ob die Funktion f(x) an irgend einem Punkt die Steigung k = 3 hat, dann kannst du das so loesen:
Das heisst an der Stelle x = 2 hat die Funktion f(x) die Steigung k = 3.Ich nehme an die Tangente wirst du nun selber berechnen koennen.
-
Danke!
Jup, aber warum steht dann im Lösungsbuch was von k=2?
Das ist ja das blöde daran...
Welche Fall würde den auftreten das in einer Funktion die Tangentensteigung k=3, also die Tangente die eine Steigung von 3 hat nicht gibt?
-
Ich nehme an im Loesungsbuch sollte nicht k = 2 sondern x = 2 stehen. Ist wohl ein Fehler.
Wenn die Funktion f(x) an keiner Stelle x die Steigung 3 hat, dann hat die Gleichung f'(x) = 3 keine Loesung.
Als Beispiel:
Dann siehtst du, dass die Gleichung
keine Loesung x hat und somit die Funktion f(x) = x (die hat ja ueberall die Steigung 1) an keiner Stelle die Steigung 3 hat.
-
Ok, danke dir!
Die Fehler im Lösungsbuch dienen nur als Verwirrung...^^
-
Nur so nebenbei: Die existenz gewisser Tangentensteigungen ist auch noch durch den Mittelwertsatz der Differentialrechnung gegeben.
-
Danke.
Ich muss bei den folgenden Beispielen implizit Differenzieren, d.h. das ich bei jedem Term der y enthalten die Kettenregel anwenden muss.
1. Bsp:
Wie soll ich hier bei x/y die Kettenregel anwenden?
2. Bsp: \sqrt[3]{2y-1} -x=1
Abgeleitet:
Ich glaube net das das stimmt