Differenzieren

• Hallo!

Hier mal ein Bsp:

Untersuche, ob der Funktionsgraph eine Tangente mit de Steigung k besietzt, wenn ja, ermittle die Koordinaten dieses Punktes und gib die gleichung der Tangente an:

f(x)=x²-x k=3

f′(x)=2x−1

Ja f′(x) ist ja gleich k, aber wie erkennt man jetzt ohne zu Zeichnen das eine Tangente mit der Steigung k existiert?

Jo, aber im Lösungsbuch steht:

k=2;
    P(1/0)... Punkt wo die Tangente liegt;
    y=x-1...Gleichung der Tangente

Naja und ich gehe davon aus das hier nur eine TAngente mit der STeigung 2 existiert und nicht mit der Steigung 3.

mfg maths_man

• Wenn du herausfinden willst, ob die Funktion f(x) an irgend einem Punkt die Steigung k = 3 hat, dann kannst du das so loesen:
    f(x)=32x1=3x=2f'(x) = 3 \Longleftrightarrow 2x-1 = 3 \Longrightarrow x = 2
    Das heisst an der Stelle x = 2 hat die Funktion f(x) die Steigung k = 3.

Ich nehme an die Tangente wirst du nun selber berechnen koennen.

• Danke!

Jup, aber warum steht dann im Lösungsbuch was von k=2?

Das ist ja das blöde daran...

Welche Fall würde den auftreten das in einer Funktion die Tangentensteigung k=3, also die Tangente die eine Steigung von 3 hat nicht gibt?

• Ich nehme an im Loesungsbuch sollte nicht k = 2 sondern x = 2 stehen. Ist wohl ein Fehler.

Wenn die Funktion f(x) an keiner Stelle x die Steigung 3 hat, dann hat die Gleichung f'(x) = 3 keine Loesung.
    Als Beispiel:
    f(x)=x,f(x)=1f(x) = x, \quad f'(x) = 1
    Dann siehtst du, dass die Gleichung
    f(x)=11=3f'(x) = 1 \enspace \Longleftrightarrow \enspace 1 = 3
    keine Loesung x hat und somit die Funktion f(x) = x (die hat ja ueberall die Steigung 1) an keiner Stelle die Steigung 3 hat.

• Ok, danke dir!

Die Fehler im Lösungsbuch dienen nur als Verwirrung...^^

• Nur so nebenbei: Die existenz gewisser Tangentensteigungen ist auch noch durch den Mittelwertsatz der Differentialrechnung gegeben.

• Danke.

Ich muss bei den folgenden Beispielen implizit Differenzieren, d.h. das ich bei jedem Term der y enthalten die Kettenregel anwenden muss.

1. Bsp: xy=x1\frac{x}{y}=x-1

Wie soll ich hier bei x/y die Kettenregel anwenden?

2. Bsp: \sqrt[3]{2y-1} -x=1

Abgeleitet:
    13(2y1)23y1=0\frac{1}{3} \cdot (2y-1)^{-\frac{2}{3} }\cdot y' -1=0

Ich glaube net das das stimmt 😕

Anmelden zum Antworten