Petition für E-Zigaretten und gegen die aktuelle Hetzkampagne
-
Ich bekomme morgen einen Liter aus Polen. Ist schon am Zoll vorbei. Werde ich jetzt verhaftet?
-
LordJaxom schrieb:
Ich bekomme morgen einen Liter aus Polen. Ist schon am Zoll vorbei. Werde ich jetzt verhaftet?
Der Witz ist das man den Grundstoff bei Conrad und sogar inner Apo bekommt xD
-
GoaZwerg schrieb:
Der Witz ist das man den Grundstoff bei Conrad und sogar inner Apo bekommt xD
Ich sage ja immer "Conrad ist eine Apotheke". Witzig wie das jetzt schon wieder passt
-
Aber jetz kommt der echte Witz:
Die Bundesregierung hat geantwortet und da pisse ich mich schon an:
N-haltige Liquids nur in der Apotheke. Bundesweit.
Wo leben wir denn? Wenn ein paar Maxeln geltendes EU-Recht nach dem Willen der Tabak- und Pharmaindustrie beugen können?"Mut zur Wut" ist ein wichtiges Motto, wir brauchen wohl einen "europäischen Frühling", wenn das die occupy- Bewegung letzten Herbst nicht hingebracht hat und die Anti- ACTA- Sache auch nix bringt.
-
pointercrash() schrieb:
Aber jetz kommt der echte Witz:
Die Bundesregierung hat geantwortet und da pisse ich mich schon an:
N-haltige Liquids nur in der Apotheke. Bundesweit.
Wo leben wir denn? Wenn ein paar Maxeln geltendes EU-Recht nach dem Willen der Tabak- und Pharmaindustrie beugen können?Unglaublich.
-
Wen interessieren schon so Randthemen wie staatliche Überwachung und soziale Ungerechtigkeit. Drogenverdampfer nur in der Apotheke? Revolution!
-
_matze schrieb:
Typisches Beispiel für die aktuelle Hetze. Es wird behauptet, was in den Liquids ist, sei bislang unerforscht. Das stimmt nicht. Überhaupt nicht. Propylenglycol, Vegetable Glicerin, Lebensmittelaromen (bis hierhin alles geprüfte und zugelassene Lebensmittelzusatzstoffe, die wir alle ständig konsumieren) und nach Wunsch halt Nikotin. Jetzt kann ja mal einer aufzählen, was so alles in einer Kippe drin ist.
Unerforscht heißt hier vermutlich, dass keine Langzeitstudien vorliegen d.h. was passiert wenn man diese Stoffe über vielleicht 10 Jahre regelmäßig inhaliert. Denkbar wäre durchaus, dass das Erkrankungsrisiko bei Rauchern herkömmlicher Zigaretten, im Vergleich zu Dampfinhalierern, über einen längeren Zeitraum geringer ist, deshalb eben "unerforscht".
Zudem hinterläßt das "Dampfen" kaum spürbare Rückstände die Passivraucher stören, aber nicht jedes Gift in gesundheitsschädlicher Konzentration ist auf Anhieb wahrnehmbar. IMHO wird eine Quecksilberdampfvergiftung erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist.
Eine andere Gefahr beim "Dampfen" sehe ich darin, dass viele Panscher schnelles Geld mit wohlschmeckenden aber kostengünstigen Mixturen machen wollen. Es fehlt sowas wie eine gesetzlich geregelte Zertifizierung dessen, was sich der Dampfer durch die Lungen pfeift.
Langer Rede kurzer Sinn: ob die e-Kippe besser oder schlechter ist als gewöhnliche Zigaretten, wird sich erst nach langer Zeit zeigen, vorausgesetzt es stellen sich hinreichend viele Dampfer als Versuchskaninchen zur Verfügung.
Btw, ich bin zum Glück Nichtraucher.
-
Z schrieb:
Eine andere Gefahr beim "Dampfen" sehe ich darin, dass viele Panscher schnelles Geld mit wohlschmeckenden aber kostengünstigen Mixturen machen wollen. Es fehlt sowas wie eine gesetzlich geregelte Zertifizierung dessen, was sich der Dampfer durch die Lungen pfeift.
Das heißt im Vergleich zur aktuellen Situation mit der Zigarette ändert sich...nichts?
-
otze schrieb:
Z schrieb:
Das heißt im Vergleich zur aktuellen Situation mit der Zigarette ändert sich...nichts?
Ist es nicht festgelegt was Zigaretten beinhalten dürfen und wo die Grenzwerte sind? Ich erinnere mich dunkel, dass zumindest die Angabe des Nikotingehalts auf der Packung stehen muß, d.h. irgendwer wird Zigaretten prüfen und absegnen. Aber ich kann mich auch täuschen.
Davon abgesehen sind die Langzeitfolgen des herkömmlichen Rauchens ja bekannt, IMHO hauptsächlich Gefäßerkrankungen. Die Motivation des Dampfrauchers ist doch eine angenommene, geringere Gesundheitsgefährdung. Es gibt Spezialkippen für gesundheitlich angeschlagene Süchtige, die vom Glimmstengel nicht lassen können. Ich glaube Helmut Schmidt zieht sich sowas rein. Wäre das nicht auch eine Alternative?
-
Z schrieb:
Ist es nicht festgelegt was Zigaretten beinhalten dürfen und wo die Grenzwerte sind? Ich erinnere mich dunkel, dass zumindest die Angabe des Nikotingehalts auf der Packung stehen muß, d.h. irgendwer wird Zigaretten prüfen und absegnen. Aber ich kann mich auch täuschen.
*Hust* (no pun intended).
Es stehen Nikotin- und Teergehalt drauf, aber was ist mit Nitrosaminen, Blausäure, Formaldehyd und den knapp 700 anderen Stoffen, die in Tabakrauch enthalten sind, von denen die meisten nachgewiesenermaßen Krebserregend sind (Grenzwerte hin oder her)?
In verdampftem Liquid sind neben den Lebensmittelaromen Nikotin, PG, VG und Wasser enthalten, die nachgewiesenermaßen nicht krebserregend sind.
Es gibt Spezialkippen für gesundheitlich angeschlagene Süchtige, die vom Glimmstengel nicht lassen können. Ich glaube Helmut Schmidt zieht sich sowas rein. Wäre das nicht auch eine Alternative?
Gegenfrage: Warum sollte ich irgendeine Spezialkippe bei der doch wieder etwas verbrannt wird und deren Langzeitfolgen mangels Langzeit ebenso wenig erforscht sein dürften nehmen?
-
Z schrieb:
Unerforscht heißt hier vermutlich, dass keine Langzeitstudien vorliegen d.h. was passiert wenn man diese Stoffe über vielleicht 10 Jahre regelmäßig inhaliert. Denkbar wäre durchaus, dass das Erkrankungsrisiko bei Rauchern herkömmlicher Zigaretten, im Vergleich zu Dampfinhalierern, über einen längeren Zeitraum geringer ist, deshalb eben "unerforscht".
Dazu gibt es Risikostudien und die gehen von einem wenigstens 1000-fach geringeren Erkrankungsrisiko gegenüber der Pyroware aus (FDA, 2008)
Z schrieb:
Zudem hinterläßt das "Dampfen" kaum spürbare Rückstände die Passivraucher stören, aber nicht jedes Gift in gesundheitsschädlicher Konzentration ist auf Anhieb wahrnehmbar. IMHO wird eine Quecksilberdampfvergiftung erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist.
Du hast die Videos nicht geguckt, wo eine Frau eine "Überdosis Melone" zu sich genommen hat. Die Dosis macht's, aber das ist eine Erkenntnis, die aus der Antike stammt. Wenn Du ein Pfund Salz futterst, bist Du tot, weinn Du kein Salz ißt, nach etwa einer Woche.
Eine stichprobenartige Überwachung der Liquids wäre uns ja durchaus recht, [ironic]kostet wenigstens einen Haufen Geld und schützt nichtmal vor Gammelfleischskandalen.[/ironic]
Z schrieb:
Die Gefahr ist relativ gering, weil die Grundstoffe sowieso schon saubillig sind, da ist kostenseitig nicht mehr viel optimierbar. Achja, nach kurzer Zeit pfeift die Lunge sowieso nicht mehr.
Wenn man ganz mißtrauisch ist, kann man die Liquids auch selber mischen.
Z schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: ob die e-Kippe besser oder schlechter ist als gewöhnliche Zigaretten, wird sich erst nach langer Zeit zeigen, vorausgesetzt es stellen sich hinreichend viele Dampfer als Versuchskaninchen zur Verfügung.
Btw, ich bin zum Glück Nichtraucher.
Du hast's gut, aber kannst Du Dich auch solidarisieren?
Es gibt Asthmakranke, die PG und VG als Trägerflüssigkeit für ihre Medizin seit Jahrzehnten inhalieren, die Wirkung von Nikotin ist seit über einem Jahrhundert erforscht, da gibt es auch Langzeitstudien. Bleiben die Aromen, die sind lebensmittelzugelassen. In der Gesamtzusammenstellung ist das halt neu, aber da keine chemischen Reaktionen beim Bernoulli- Zerstäuben auftreten, ist das gesamte Risikopotential gut abschätzbar.
Also, Du als Nichtraucher, hättest Du was gegen ErdbeerVanille- Duft oder PinaColada im Flugzeug? Stattdessen lieber den Geruch von ausgezogenen Schuhen oder den Körpergeruch eines schwitzenden Menschen? Letztlich geht es um die Beschneidung von Bürgerrechten zugunsten einer Industrie, die sich auch Korruption großzügig leisten kann.Daß die Berichterstattung ins gleiche Horn tutet, kann man hier gut sehen: Elektrische Zigarette im Gesicht explodiert.
Uiuiui, böse Sache, Bild hatte die erste Meldung drin, die Welt&Co haben nur abgepinselt, aber irgendwoher kennen wir auch abbrennende Laptop- und Handyakkus - von führenden Herstellern, wohlgemerkt!
Immerhin sterben übern Daumen gepeilt 1'700'000 Raucher europaweit im Jahr an Lungenkrebs, einem Dampfer in den USA ist der Akku geplatzt - das ist doch keine Verhältnismäßigkeit, sondern populistischer FUD- Pressemüll.Deswegen der Apell auch an alle Nichtraucher:
Unterstützt uns, es geht allgemein um Bürgerrechte, das solltet ihr kapieren!
Was momentan läuft, ist das "divide et impera". Raucher, Nichtraucher und Dampfer werden gegeneinander zugunsten von Milliarden Steuereinnahmen gegeneinander ausgespielt.Selbstbestimmt statt ausgedrückt!
-
LordJaxom schrieb:
In verdampftem Liquid sind neben den Lebensmittelaromen Nikotin, PG, VG und Wasser enthalten, die nachgewiesenermaßen nicht krebserregend sind.
Wer garantiert dir, dass nicht jemand etwas anderes hineinmischt? Vermutlich sollte man nur Lösungen namhafter Hersteller benutzen. Irgendwas aus Fernost oder aus Privatlabors, das als lecker und bekömmlich angepriesen wird, würde mich jedenfalls erstmal mißtrauisch machen, wäre ich ein Freund des Dampfinhalierens.
LordJaxom schrieb:
Gegenfrage: Warum sollte ich irgendeine Spezialkippe bei der doch wieder etwas verbrannt wird und deren Langzeitfolgen mangels Langzeit ebenso wenig erforscht sein dürften nehmen?
Dazu müßte man sich genauer mit dem Thema beschäftigen, was da verbrannt wird und so.
Was mir noch einfällt: die stylischen e-Zigaretten könnte man auch für medizinische Inhationen benutzen, oder um sich andere Drogen außer Nikotin zu verabreichen. Die Technik scheint mir sehr flexibel nutzbar zu sein.
-
Z schrieb:
Was mir noch einfällt: die stylischen e-Zigaretten könnte man auch für medizinische Inhationen benutzen, oder um sich andere Drogen außer Nikotin zu verabreichen. Die Technik scheint mir sehr flexibel nutzbar zu sein.
Das gilt für die Technik "Kraut in Papier eingewickelt" aber auch
-
pointercrash() schrieb:
Also, Du als Nichtraucher, hättest Du was gegen ErdbeerVanille- Duft oder PinaColada im Flugzeug? Stattdessen lieber den Geruch von ausgezogenen Schuhen oder den Körpergeruch eines schwitzenden Menschen?
Du meinst, ein Gemisch aus Fußgeruch, Schweiß, Erdbeer, Vanille und Pina Colada wäre angenehmer als nur aus den ersten beiden? Darüber muß ich etwas nachdenken.
pointercrash() schrieb:
Daß die Berichterstattung ins gleiche Horn tutet, kann man hier gut sehen: Elektrische Zigarette im Gesicht explodiert.
stimmt statt ausgedrückt!Naja, sowas halte ich schon für dumme Angstmache. Mit Sicherheit lassen sich e-Kippen so konstruieren, dass solche Unfälle ausgeschlossen sind. Die nächste Horrormeldung wird bestimmt sein, dass irgendwas aus einem leckgeschlagenen Akku in den Verdampfer geraten ist und Leute vergiftete. Am besten gleich ein Serienfehler, dem Tausende zum Opfer fielen. :p
-
@Z:
Denke, Du hast mich verstanden.Da läuft eine Kampagne, mit der man eine Minderheitengruppe wieder zurück zum Zahlen der Tabaksteuer drängen mag.
Lustigerweise wußte die Apothekenumschau, die ja für ähnlich prickelnde Novitäten bekannt ist wie die Bäckerblume, schon jetzt über die Großrazzien am 27.02. Bescheid ...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
-
Der e- Zigarettenverband schlägt zurück, er versucht es zumindest.
In der Schweiz schaut es auch schlecht aus, da soll die Tabaksteuer draufkommen.Auf jeden Fall ist noch Bewegung im Thema ... habe mir gerade 40 36er Liquids zu 50 ml geordert, bevor das zu einem über ein Jahrzehnt dauernden Rechtsstreit wird und ich nachher wieder auf Pyroware lande.
-
pointercrash() schrieb:
Auf jeden Fall ist noch Bewegung im Thema ... habe mir gerade 40 36er Liquids zu 50 ml geordert, bevor das zu einem über ein Jahrzehnt dauernden Rechtsstreit wird und ich nachher wieder auf Pyroware lande.
Hab mir auch noch zwei Liter Nikotinbasis bestellt. Im Kühlfach gelagert reicht das was ich dann habe erstmal für ein bis zwei Jahre. Wenn die Judikative der Regierung bis dahin nicht erklärt hat, wie man Gesetze macht, wander ich sowieso aus...
-
Also, die Zollämter stürmen jetzt los wie einstmals die SS auf die Judengeschäfte - ohne jegliche Gesetzesgrundlage: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36510/1.html
Reichskristallnacht, die zweite?@LordJaxom: Wo hast Du Dein Base- Liquid bestellt? Könnte nämlich länger dauern, bis sich Recht im "Rechtsstaat" durchsetzt.
-
pointercrash() schrieb:
Also, die Zollämter stürmen jetzt los wie einstmals die SS auf die Judengeschäfte - ohne jegliche Gesetzesgrundlage: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36510/1.html
Reichskristallnacht, die zweite?...Gehts hier noch um diese E-Zigaretten?!
Sollen die den Mist einfach genau wie Tabak besteuern und die Leute mit dem Kram in Ruhe lassen. Meine Güte, jeden Tag fünf Facebook Kommentare von verfolgten E-Raucher Exilanten und in jedem Forum ein Hass-Thread
-
pointercrash() schrieb:
@LordJaxom: Wo hast Du Dein Base- Liquid bestellt? Könnte nämlich länger dauern, bis sich Recht im "Rechtsstaat" durchsetzt.