Petition für E-Zigaretten und gegen die aktuelle Hetzkampagne
-
Cpp_Junky schrieb:
Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos.
Na ja, das sagt er ja nicht. Er sagt, dass nach heutigem Wissensstand die enthaltenen Stoffe keine schädliche Wirkung haben, abgesehen vom Nikotin. Da betont er ständig, wie giftig es doch ist. Insgesamt finde ich, dass er sich - obwohl offensichtlich parteiisch - ziemlich objektiv äußert. Und er beruft sich wenigstens auf wissenschaftliche Erkenntnisse, im Gegensatz zu Politikern und Medien.
-
Cpp_Junky schrieb:
Hähä, lustig isses ja irgendwie schon wenn so heruntergekommene Typen mit Krebsstimme auf Youtube erzählen, das ganze sei völlig harmlos. Nun ja, "besser" als Rauchen mag es wohl sein, also wieso nicht Tabak verbieten und was weniger tödliches einführen?!
Nein, es ist weniger lustig, daß Typen so wie Du reagieren.
Du dauerst mich, wirklich ...
Niemand behauptet, daß E-Zigs völlig harmlos sind, aber Du bis ein Ausgrenzungs-Junkie, Deinen Holzkopf- Populismus mal annehemend.
Mit dem Dampfen entstehen für umstehende Personen weniger Risiken als durch einen abfahrenden PKW, der brutale Feinstaub und so, ist ja auch nicht soo untersucht - ich darf doch jetzt auch lügen, wenns schon Landesministerinnen und Krebsforscherinnen tun, um ins Fernsehen zu kommen, darf man jeden Schmarrn erfinden.
Ich bin seit knapp drei Monaten weg von dem Pyro- Kram und echt froh drüber. Dank e-Zig.
"Heruntergekommen" bist nur Du, weil Du Bemühungen von Ex- Rauchern so abtust. Dreimal "Pfui" auf solche Aussagen.
-
Rauchen sollte generell verboten werden. Ich lass mir nicht meine Luft verpesten.
-
314159265358979 schrieb:
Rauchen sollte generell verboten werden. Ich lass mir nicht meine Luft verpesten.
Lese ich da richtig heraus, dass du deine Aussage auch auf das E-Dampfen beziehst? In dem Fall informiere dich bitte erst mal. Dann merkst du nämlich ganz schnell, dass vom Luft Verpesten keine Rede sein kann (anders als bei Kippen).
-
_matze schrieb:
314159265358979 schrieb:
Lese ich da richtig heraus, dass du deine Aussage auch auf das E-Dampfen beziehst? In dem Fall informiere dich bitte erst mal. Dann merkst du nämlich ganz schnell, dass vom Luft Verpesten keine Rede sein kann (anders als bei Kippen).
Wie stark riecht man das denn?
-
Mir erschließt sich der Sinn hinter den E-Zigaretten nicht.
Wenns nich qualmt und stinkt, wozu tu ichs dann ? Nur fürs Nikotin, das noch nichma eine bewußtseinsändernde Wirkung wie z.B. Aklohol oder Drogen hat?Entschuldigt, aber das ist absolut Sinnfrei. Zeigt ma Willen und hört auf zu Rauchen, wenn man offfensichtlich garnich Rauchen will.
P.S: Verbieten muss mans allerdings auch nich.
-
314159265358979 schrieb:
Hallo PiPi,
Das ist ungefähr so, wie wenn Dein Flugzeugsitznachbar die Schuhe auszieht, jemand am Nachbartisch furzt oder Du Kartoffeln kochst(Nachtschattengewächse enthalten alle Nikotin).
Wer schonmal ein Mädel mit "Poison" parfümiert neben sich im Proletenschlauch sitzen hatte, wird meine Butterkeks/Vanille/Zimt- Mischung schätzen. Mehr als Geruch geht von mir nicht aus.
-
rüdiger schrieb:
_matze schrieb:
314159265358979 schrieb:
Wie stark riecht man das denn?
Am ersten Tag mit meiner E-Zigarette habe ich mich abends mit Notebook neben meine Freundin auf's Bett gesetzt und angefangen, möglichst leise zu piefen. Sie war von mir abgewendet und schaute einen Film. Ich habe zwar in die entgegengesetzte Richtung (Wand) gepustet, aber ich fand es trotzdem bemerkenswert, dass sie es 5 Minuten lang nicht gemerkt hat, bis ich sie darauf aufmerksam gemacht habe.
Man riecht es schon, aber in erster Linie wegen der verwendeten Aromen (an diesem Abend war's ein Vanille-Liquid). Der Punkt ist, dass es nicht unangenehm riecht, und viel weniger. Und dass es viel schneller verfliegt. Und der wohl wichtigste Punkt: der Passivdampf ist nach aktuellem Wissensstand nicht gefährlich für Umstehende:
http://www.e-zigarette-test.de/index.php/e-zigarette-test-interview-carl-phillips.html schrieb:
wie ist das mit dem passivrauchen und der e-zigarette? gibt es da gefahren?
Carl Phillips: Wahrscheinich nicht. Soweit wir wissen, birgt der Dampf, dieser Propylenglycol –Dampf, bei niedrigen Konzentrationen keine Risiken für die menschliche Gesundheit. Es ist möglich, dass es da ein winziges Restrisiko gibt; das ist aber so gering, dass wir es weder bemerkt noch gemessen haben. Die Menge an Nikotin, die in die Luft abgegeben wird, ist genauso vernachlässigbar, und Nikotin selbst hat so ein niedriges Risikoprofil. Also noch einmal: es ist niemals ordentliche Wissenschaft zu sagen, etwas stellt absolut kein Risiko dar. Genauso wenig ist es aber ordentliche Wissenschaft zu behaupten, dass ein Risiko bestehe, ohne dieses Risiko zu quantifizieren. Ich schätze, dass vom „Passiv-Dampfen" – wenn man das so sagen kann – keine Gefahr ausgeht.
Ich dampfe in der Wohnung meiner Freundin. Sie hat nichts dagegen. Hätte ich mir das mit einer Kippe getraut, sie hätte mir den Kopf angerissen. Vom Rauchen in der Wohnung kriegt sie immer Kopfschmerzen und kann nachts nicht schlafen, weil der Rauch sich festsetzt. Beim Dampfen kein Thema. In der Firma darf ich auch, halte mich da aber ein wenig zurück. Man merkt, dass manche noch skeptisch sind. Aber auch hier: ich habe anfangs einen ganzen Tag lang "heimlich" gedampft (leise gezogen, Dampf unter den Tisch gepustet), und der Kollege gegenüber hat es bei einer Entfernung von 2m nicht gemerkt. Ich denke, das macht den Unterschied vom Passivrauch zum Passivdampf klar.
-
ScottZhang schrieb:
Wenns nich qualmt und stinkt, wozu tu ichs dann ? Nur fürs Nikotin, das noch nichma eine bewußtseinsändernde Wirkung wie z.B. Aklohol oder Drogen hat?Entschuldigt, aber das ist absolut Sinnfrei. Zeigt ma Willen und hört auf zu Rauchen, wenn man offfensichtlich garnich Rauchen will.
Wie kann man jemanden etwas erklären, was in dessen Bewußtsein nicht existent ist?
Jo, ich habe 29 Jahre geraucht, mit ein paar Unterbrechungen. Wollte immer wieder aufhören, hat erst mit der e-Zig geklappt.
Nach rationalen Erkenntnissen besteht keine Gefahr für die Umwelt und für mich nur das Problem der kardialen Obstruktion, das aber nicht da ist. Was will ich mehr?
-
Heißt "geklappt", dass du jetzt garnicht mehr rauchst, also auch keine E-Zigatretten?
Oder heißt "geklappt", dass nur noch E-Zigaretten "rauchst" ?
-
ScottZhang schrieb:
Doch, es qualmt (bzw. dampft). Das ist ja das Schöne daran. Aufgehört habe ich schon mal, für eine ganze Weile sogar. Aber das Rauchen an sich hat mir gefehlt. Gerade auf Parties, Konzerten usw. qualme ich gerne zum Bier. Daher habe ich wieder angefangen, nicht wegen der körperlichen Nikotinsucht, die sich ja schon nach wenigen Tagen Abstinenz erledigt hat.
Das E-Dampfen bietet die Möglichkeit, weiter zu qualmen (ich nutze das Wort Qualmen jetzt mal als Oberbegriff für's Dampfen und Rauchen), ob nun mit oder ohne Nikotin. Mein Plan ist, das Nikotin bald wegzulassen. Ich habe mit dem Dampfen erst vor kurzem angefangen, aber direkt die niedrigste Stärke genommen, die man kaufen kann (6mg). Ich kann den Nikotingehalt selbst dosieren (runtermischen, selber mischen) und irgendwann weglassen. Aber das Qualmen, an dem ich so hänge, bleibt mir erhalten. Coole Sache!
-
ScottZhang schrieb:
Wenns nich qualmt und stinkt, wozu tu ichs dann ?Weil man Abhänging ist.
Nur fürs Nikotin, das noch nichma eine bewußtseinsändernde Wirkung wie z.B. Aklohol oder Drogen hat?
Nikotin ist auch eine Droge.
Vielleicht nur draussen auf der Strasse.
Mich stört es ein wenig wenn jemand vor mir eine Zigarette raucht.
-
ScottZhang schrieb:
Heißt "geklappt", dass du jetzt garnicht mehr rauchst, also auch keine E-Zigatretten?
Oder heißt "geklappt", dass nur noch E-Zigaretten rauchst ?Ich bin von 36mg- Nikotinliquids runter auf 18 mg- Liquids, aber ja, in der E-Zig. Nur noch Liquids dampfen, keine Pyroware mehr, immerhin.
-
_matze schrieb:
ScottZhang schrieb:
Doch, es qualmt (bzw. dampft). Das ist ja das Schöne daran. Aufgehört habe ich schon mal, für eine ganze Weile sogar. Aber das Rauchen an sich hat mir gefehlt. Gerade auf Parties, Konzerten usw. qualme ich gerne zum Bier. Daher habe ich wieder angefangen, nicht wegen der körperlichen Nikotinsucht, die sich ja schon nach wenigen Tagen Abstinenz erledigt hat.
Das E-Dampfen bietet die Möglichkeit, weiter zu qualmen (ich nutze das Wort Qualmen jetzt mal als Oberbegriff für's Dampfen und Rauchen), ob nun mit oder ohne Nikotin. Mein Plan ist, das Nikotin bald wegzulassen. Ich habe mit dem Dampfen erst vor kurzem angefangen, aber direkt die niedrigste Stärke genommen, die man kaufen kann (6mg). Ich kann den Nikotingehalt selbst dosieren (runtermischen, selber mischen) und irgendwann weglassen. Aber das Qualmen, an dem ich so hänge, bleibt mir erhalten. Coole Sache!
Achso ok es dampft, heisst man atmet auch Dampf ein (Also merkt das in der Lunge sozusagen)? Ist also nicht wie nen Nikotineflaster, halt mit saugen
Was spricht eigentlich gegen eine richtige Zigarette gelegentlich zum Bier oder auf Konzerten?
-
pointercrash() schrieb:
ScottZhang schrieb:
Oder heißt "geklappt", dass nur noch E-Zigaretten rauchst ?Ich bin von 36mg- Nikotinliquids runter auf 18 mg- Liquids, aber ja, in der E-Zig. Nur noch Liquids dampfen, keine Pyroware mehr, immerhin.
Das heisst im Grunde rauchst du immernoch, nur ganz ohne den Spass des qualmens und stinkens. Ich bin übrigens auch Raucher.
-
ScottZhang schrieb:
Das heisst im Grunde rauchst du immernoch, nur ganz ohne den Spass des qualmens und stinkens. Ich bin übrigens auch Raucher.
Nein, der Spaß bleibt erhalten. Man inhaliert was Warmes, pustet was aus, kriegt einen Flash, fast wie bei Pyroware.
Ich war auf etwa 50 Stück pro Tag und bei mir manifestierte sich eine chronische Bronchitis. Das ist vorbei, aber der Morgen-Flash auf dem Klo bleibt.
-
Genau Abghängigkeit, ist doch schade oder ? Klar ist Niktoine ne Droge, ich habe aber bisher noch keine Wirkung vergleichbar mit anderen bewußtseinsverändernde Drogen festgestellt wie Alkohol oder Grass oder sonstwas. Zumindest nicht beim normalen Konsum.
Bei Alkohol kann man immer noch wegen der Wirkung trinken. Bschränkt es sich aber nur auf das Stillen der Sucht finde es zumindest bei Zigaretten, sagen wir, peinlich (andere harte Drogen natürlich mal ausgenommen, aber vllt unterschätze ich hier Nikotin auch, ich selber rauche nicht so viel)
Ich bin auch für ein Verbot des Rauchens in öffentlichen Gebäude uvm. obwohl ich selber rauche.
-
Ui, ui, ui, 50 Ziagretten am Tag ist natürlich heftigst, da kann ich nich mehr mitreden. Wie kommt man dazu ?
-
ScottZhang schrieb:
Ui, ui, ui, 50 Ziagretten am Tag ist natürlich heftigst, da kann ich nich mehr mitreden. Wie kommt man dazu ?
Man fängt mit 15 an und steigert die Dosis, wie sonst? Wie wäre Rudi Carell sonst zu seinen 80 Stück pro Tag gekommen? Er ist ja auch ehrenhaft an Lungenkrebs eingegangen.
Probier' mal den Umstieg, aber nicht mit dem Apothekenscheiß, sondern mit ernsthaften Geräten und einer brauchbaren Grundausstattung an Liquids.
-
ScottZhang schrieb:
Was spricht eigentlich gegen eine richtige Zigarette gelegentlich zum Bier oder auf Konzerten?
Eigentlich nix. Nur, dass das leicht verleitet, am nächsten Morgen zum Katerkaffee auch wieder eine zu piefen. Und dann noch eine, und noch eine, und dann nur noch eine allerletzte...
EDIT: Und ja, es man atmet den Dampf ein und bekommt den "Flash" auf der Lunge, der einem sonst fehlt.