Frequenzmessen und Signal ausgeben
-
Hallo
ich möchte eine Walze die durch die Reifen eines Fahrzeugs angetrieben wird mit hilfe einer Wirbelstrombremse bremsen so dass die Drehzahl der Walzen konstant bleibt egal wie viel Drehmoment auf die Walze wirkt
angefangen hab ich mal so
#include "stdafx.h" int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { int Rpm; int Ups; int com_eingang; int com_ausgang; com_eingang = 0; com_ausgang = 0; printf ("\n\nBitte geben sie die Drehzahl an: "); scanf("%i", &Rpm); Ups = Rpm / 60; if(2 * Ups > com_eingang) { com_ausgang = 1; } else { com_ausgang = 0; } return 0; }
an der Walze möchte ich einen induktivendrehzahlabnehmer montieren so das der 4 mal pro umdrehung eine spannungsspitze erzeugt durch die Spannungsspitzen möchte ich die Frequenz messen mit der sich die Walzen drehen indem ich sie über einen Eingang in einen PC einlese.
Wenn die eingelesene Frequenz eine gewisse Frequenz die ich angebe übersteigt soll ein signal ausgegeben werden mit dem ein Relais angesteuert wird das die Wirbelstrombremse einschalted wenn die Frequenz der Walzen wieder unter der frequenz ist die ich angebe soll sie wieder ausgeschalted werdenWie schreibe ich am besten das C++ Programm dazu?
Danke
-
cmuel12m schrieb:
Wie schreibe ich am besten das C++ Programm dazu?
Erst einmal müsstest du C++ lernen (das oben ist C) .
Dann besorgst du dir Informationen, wie du deinen Eingang abfragst und wie du über deinen Ausgang etwas ausgibst. Da du hier keine konkreten Informationen rausrückst, wie bei dir was angeschlossen ist, kann man dir hier auch nicht konkret helfen.
Und dann musst du dir Gedanken machen, wie du aus dem Signal, welches du bekommst, die Information rausholst, die du möchtest. Aus einer Schwingungskurve kannst du z.B. eine Frequenz durch mitzählen und Zeitstoppen gewinnen. Wenn du etwas mächtigere Mitel einsetzen willst auch durch eine FFT.
Und als letztes: Stell konkrete Fragen! Deine jetzige Frage ist so ungenau, dass als Antwort nur Allgemeinfloskeln wie in diesem Beitrag kommen können.
-
ich hab noch garnichts angschlossen
darum möchte ich ja wissen wie ich das schreibe dass ich über eine schnittstelle ein Signal einlesen kann und dann in einen wert umwandeln kann und wie ich ein Signal oder eine spannung ausgebeund welche Schnittstelle da am besten ist
Danke