VS2008: Verweis hinzufügen nicht möglich!

• Hallo,

erst mal etwas zu meinem Projekthintergrund: Ich entwickele eine Anwendung im MS Visual Studio 2008 mit Qt-GUI und der Programmiersprache C++ weiter. Sie soll zukünftig mittels Office-Automation ermöglichen, dass ein Word-Dokument erzeugt wird, auf dem einzelne Werte der auf der GUI verwendeten Steuerelemente ausgegeben werden.

Dabei habe ich allerdings das nachfolgende Problem: Ich kann unter den Projekteigenschaften keinen Verweis zu "Microsoft.Office.Interop.Word" hinzufügen, weil mir lediglich der Reiter "Projekte" angezeigt wird. Die Reiter "COM", ".NET", etc. fehlen. Woran liegt das und wie kann ich es ggf. ändern? Oder befinde ich mich etwa komplett auf dem Holzweg?! 😕

Im Vorfeld vielen Dank für die Antworten!

• Du hast ein natives C/C++ Projekt. Da kannst Du keine managed (.NET) Assemblies hunzufügen... das ist by Design.

Du hast min. die Möglichkeiten:
    - Du verwendest das Automation Interface von Office via COM oder Late-Binding (was empfohlen wird); siehe dazu http://blog.kalmbachnet.de/?postid=63
    - Du erstellst eine eigene DLL, welche managed ist und für Dich eine unmanaged Schnittstelle bietet. In dieser DLL kannst Du dann die InterOp-Assembly referenzieren und verwenden
    - Du änderst Dein aktuelles Projekt zu einem .NET-Projekt; dies würde ich nur für einzelne Dateien machen und nicht für das gesamte Projekt.

Je nachdem, wie viel Du mit dem InterOp machen willst, ist der erste oder zweite Ansatz zu bervorzugen...

Anmelden zum Antworten