SetPixel funktion für PictureBox?
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich versuche in eine pictureBox selber Pixel zu malen, leider habe ich noch keine funktion gefunden, mit der man soetwas machen kann.
Bei Borland gab es früher soetwas:
Image1->Canvas->Pixels[x][y]= 0xRRGGBB;Kennt ihr da eine funktion?
-
Hallo,
in einer PictureBox zu malen macht keinen Sinn. Entweder zeichnest du auf einem Bild welches du in der PictureBox anzeigst, oder nimmst direkt nen viel einfacheres Control wie Panel wo du drauf zeichnen willst.
-
Hallo,
nimm dafür lieber ein Panel (anstatt einer PictureBox - eine PictureBox ist eher zum Anzeigen von statischen Bildern).
Dort kannst du dann in dem Paint-Ereignis mittels des übergebenen e.Graphics direkt zeichnen.
Für ein einzelnes Pixel gibt es direkt keine Methode, aber du kannst entweder eine Linie oder ein Rechteck der Größe 1 zeichnen.P.S. Für WinForms nimm lieber direkt C# (s.a. Standard-Link Windows Forms und Visual C++ MACHT KEINEN SINN!)
Und für C# gibt es einen guten Artikel zum Zeichnen unter [Tutorial] Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)
Und unter Paint# - eine Zeichenkomponente habe ich eine Zeichenkomponente (inkl. WinForms-Testprogramm) abgelegt...