Qt: paintEvent wird scheinbar nicht ausgeführt
-
Hi,
der Code wird zwar fehlerlos kompeliert, allerdings bleibt das Fenster "leer", also kein Punkt wird gezeichnet. Vermutlich ist der Fehler schnell gefunden, aber bin halt Qt-mäßig ziemlicher Anfänger und muss dann halt bisschen improvisieren.//////MainWindow #include <QMainWindow> #include "Painter.h" namespace Ui { class MainWindow; } class MainWindow : public QMainWindow { Q_OBJECT public: explicit MainWindow(QWidget *parent = 0); ~MainWindow(); void RepaintWin(); private: Ui::MainWindow *ui; Painter *painter; }; #endif // MAINWINDOW_H ////Painter.h #ifndef PAINTER_H #define PAINTER_H #include <QPainter> #include <QFrame> class Painter : public QWidget { Q_OBJECT public: explicit Painter(QWidget *parent=0); ~Painter(){}; protected: void paintEvent(QPaintEvent *e); }; #endif // PAINTER_H ////MainWindow.cpp #include "mainwindow.h" #include "ui_mainwindow.h" MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) : QMainWindow(parent), ui(new Ui::MainWindow) { ui->setupUi(this); painter = new Painter(this); } MainWindow::~MainWindow() { delete ui; } void MainWindow::RepaintWin() { painter->repaint(); } /////Paint.cpp #include "Painter.h" Painter::Painter(QWidget *parent) : QWidget(parent) {} void Painter::paintEvent(QPaintEvent *e) { QPen pen(Qt::black,5,Qt::SolidLine); QPainter p; p.begin(this); p.setPen(pen); p.drawPoint(10,200); p.end(); } /////main.cpp #include <QtGui/QApplication> #include "mainwindow.h" int main(int argc, char *argv[]) { QApplication a(argc, argv); MainWindow w; w.RepaintWin(); w.show(); return a.exec(); }
-
Dein Painter-Objekt liegt einfach "irgendwie" über dem MainWindow. Ich nehme an mit einer Größe von 0x0...
Verwende Layouts. Oder pack das Painter-Objekt gleich als centralWidget ins Fenster.
-
arghonaut schrieb:
Oder pack das Painter-Objekt gleich als centralWidget ins Fenster.