Vielfaches
-
Morgen,
9 und 6 sind echte Vielfache von 3. Warum ?Weil 9/3 = 3 und 6/2= 3 Ist das so richtig?
Erklärung von Wikipedia dazu:
Eine Zahl a ist ein Vielfaches einer Zahl b, wenn es eine ganze Zahl k gibt, so dass a = k * bBeispiele von mir: (Sind die richtig? )
a=8
k=2
b=4Vielfache von 8 sind: 4 und 2
a=70
b=2
k=35Vielfache von 70 sind: 2 und 35
Oder wie ist das zu verstehen?
-
Nein, andersrum: 8 ist ein vielfaches von <strike>2</strike>4.
-
Wenn man die Wikipedia-Definition stumpf anwendet (das sollte man trainieren, um sich Sachverhalte, zu denen man kein intuitives Verstädnis hat, aneignen zu können, oder um sein möglicherweise falsches intuitives Verständnis auf die Probe zu stellen), bekommt man: 8 ist Vielfaches von 4.
Der Satz lautet «Eine Zahl a ist ein Vielfaches einer Zahl b, wenn es eine ganze Zahl k gibt, so dass a = k * b»
Wir haben mit deinen Zuordnungen a = 8, k = 2, b = 4. Es gilt: 8 = 2 * 4 und 2 ist eine ganze Zahl, nach der Definition ist also 8 (=a) ein Vielfaches von 4 (=b).
-
Danke für die Anwort.
Mit dieser Formel müsste man doch von jeder beliebigen Zahl das Vielfache berechnen können oder?
x = Zahl von der die Vielfache gesucht werden
Vielfache = x * GeradeZahl
-
Nein. Die ganzen Zahlen (wie kommst Du auf gerade???) bilden keinen Körper.
-
Oh, Mann und ich dachte Zahlen ohne Komma währen "Gerade Zahlen".
Da hab ich mich wohl mal wieder getäuscht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parität_(Mathematik)
Eine ganze Zahl heißt gerade, wenn sie ohne Rest durch 2 teilbarAlso, so wäre es ja dann richtig:
x = Zahl von der die Vielfache gesucht werden
Vielfache = x * GanzeZahl
Gut das mich hier keiner kennt ...
-
mathe_noob schrieb:
Mit dieser Formel müsste man doch von jeder beliebigen Zahl das Vielfache berechnen können oder?
Es gibt nicht das Vielfache. Eine Zahl hat viele Vielfache. Die Vielfachen von 3 sind beispielsweise 3, 6, 9, 12, 15, usw. Natürlich kannst du die Vielfachen mit der "Formel" berechnen, indem du für k immer andere ganze Zahlen einsetzt. Wozu auch immer du das brauchst ...
SG1 schrieb:
Von Körpern war doch gar nicht die Rede
-
Ok, jetzt hab auch ich es endlich verstanden. Danke an alle für die Hilfe und Geduld.
-
@mathe_noob
Musst Dich nicht schämen, keine Sorge. Du musst bei Mathe nur generell immer genau auf die Begriffe schauen, ganze Zahl und gerade Zahl, jaja, da verliest man sich schnell.Ich bin gerade wirklich positiv überrascht, dass hier niemand angefangen hat, unnötig klugzuscheißen!
-
Bashar schrieb:
SG1 schrieb:
Aber (zumindest unterschwellig) von multiplikativen Inversen. Und genau die fehlen Z ja zum Körper. Ok, hätte ich direkter formulieren können, stimmt.
-
SG1 schrieb:
Bashar schrieb:
SG1 schrieb:
Aber (zumindest unterschwellig) von multiplikativen Inversen.
Für mich definitiv unter-schwellig, ich seh sowas hier nicht: «Mit dieser Formel müsste man doch von jeder beliebigen Zahl das Vielfache berechnen können oder?». Nur weil das eine einfache Frage ist, heißt das nicht automatisch, dass eine ähnlich klingende, kompliziertere Frage gemeint ist.
Ok, hätte ich direkter formulieren können, stimmt.
Naja, ich hab dich schon richtig verstanden.