Klassendefinition mit property-Schlüsselwort

• Ich habe in meinem Programm zusätzliche Klasse mit einem privaten String und eine property-Definition für die get/set-Methoden des Strings.
    Wenn ich diese Klasse direkt im Hauptprogramm definiere, klappt auch alles!

Ich möchte sie nun in eine separate Klassen-/Header-Datei auslagern. Wie muss ich property dann deklarieren? 😕

• Mod

Falsche Sprache? In C++ gibt es kein property Schlüsselwort. Machst du eventuell C#?

• Das Keyword wird in C++/CLI gebraucht.

Edit:

Person.h

#pragma once

using namespace System;

ref class Person
    {
    public:
        property String^ Name
        {
            void set(String^ value);
            String^ get();
        };

private:
        String^ name;
    };

Person.cpp

#include "stdafx.h"
    #include "Person.h"

void Person::Name::set(String^ value)
    {
        name = value;
    }

String^ Person::Name::get()
    {
        return name;
    }

• Anscheinend schreiben andere Programmierer alle Klassen immer nur in eine Datei.

Oder ist eine Auslagerung in separate Cpp/H-Dateien vielleicht gar nicht so empfehlenswert, wie in den Büchern immer geschrieben wird?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x, bzw. C++11) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• AngelaMerkel schrieb:

Anscheinend schreiben andere Programmierer alle Klassen immer nur in eine Datei.

Oder ist eine Auslagerung in separate Cpp/H-Dateien vielleicht gar nicht so empfehlenswert, wie in den Büchern immer geschrieben wird?

Was hat das damit zu tun, dass es in C++ keine Properties gibt? Natürlich ist die Aufteilung empfehlenswert. In C++. In der Sprache mit der du da arbeitest gibts sowas vielleicht garnicht.

• pumuckl schrieb:

AngelaMerkel schrieb:

Anscheinend schreiben andere Programmierer alle Klassen immer nur in eine Datei.

Was hat das damit zu tun, dass es in C++ keine Properties gibt? Natürlich ist die Aufteilung empfehlenswert. In C++. In der Sprache mit der du da arbeitest gibts sowas vielleicht garnicht.

Doch gibt es (C++/CLI) und auch dort ist die Aufteilung von Vorteil, kann aber leider nicht überall umgesetzt werden (Windows Forms Designer).

• theta schrieb:

Doch gibt es (C++/CLI)

Wenn sie denn C++/CLI benutzt, ja.

Anmelden zum Antworten