ASP.Net Webservice mit Webinterface und Desktop-Anwendung nutzbar?
-
Hallo zusammen,
ich habe vor, mit einem Freund von mir ein Schachspiel zu programmieren.
Wir wollten dafür mit OpenGL Desktop-Anwendung mit 3d-Ansicht erstellen.Da wir bisher noch nie etwas mit Webprogrammierung gemacht haben, kam uns die Idee, die ganze Logik evtl. in .Net zu programmieren und dann dafür sowohl eine Desktop-Anwendung als auch ein Webinterface als Front-End nutzen können.
Wir halten ASP.Net für sinnvoll, weil wir 1. schon Erfahrung in C# haben und 2. das gesamte Backend (die Spiellogik usw.) nur einmal schreiben brauchen.
Allerdings kennen wir uns mit ASP.Net nicht aus und müssen uns dann erstmal einarbeiten.
Wir fragen uns jetzt:
Ist es möglich, mit ASP.Net einen Webservice aufzusetzen, der sowohl von einem Webinterface aus, als auch von einer Desktop-Anwendung aus benutzt werden kann?
Sinn dahinter wäre dann, dass Nutzer des Webinterfaces mit Nutzern der Desktop-Anwendung zusammen spielen können.
Die gesamte Spiellogik würde dann vom Webservice kommen, aber die Desktop-Anwendung sollte trotzdem die Möglichkeit bieten, ein Einzelspielerspiel zu machen (z.B. gegen KI) und dann die Spiellogik auch lokal ausführen können.Ist sowas möglich? Was müssen wir dabei beachten?
Wenn ich ein "ganz normales" ASP.Net hosting miete, kann ich darauf dann sowohl von einer Webseite als auch von einer Desktop-Anwendung drauf zugreifen?
-
Also so etwas müsste ja eigentlich möglich sein (siehe Minecraft - auch wenn das Java ist).
GUI aufwendig ist ein Schachspiel ja nicht aber vielleicht wollt ihr euch Silverlight angucken?
Da könnt ihr ebenfalls C# als Backend verwenden.
-
Ja, Stichwort Webservices. Ist eigentlich gar nicht so schwer.
-
Dafür wurden doch Webservices gedacht.
Da ist es egal welche Sprache.
-
Danke für die Antworten.
Ich habe das jetzt so verstanden, das es gruntsätzlich möglich ist.
Also hab ich mir jetzt nen kostenlosen Hoster für ASP.NET besorgt (heliohost.org) und werd es einfach mal ausprobieren.
Edit:
Zwischenstand sieht so aus: Der Webservice ist online (bisher natürlich nur Hello World zum testen) und von ner Desktop-Anwendung kann ich drauf zugreifen.
Als nächstes werd ich ein Webinterface erstellen und versuchen davon darauf zuzugreifen.