Gcc compilen
-
Hi,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum gelandet.
Mein Ziel ist es, AoT-Compiling für java selber auszuprobieren.
(Betriebssystem Windows)
Dazu benötige ich den gcj (teil der gcc).
Leider ist dieser nicht Teil der mingw-binaries.
Also habe ich mir den source heruntergeladen und versucht ihn zu installieren.
Dabei stieß ich auf folgenden Error:... checking for the correct version of gmp.h... no configure: error: Building GCC requires GMP 4.2+, MPFR 2.3.1+ and MPC 0.8.0+. Try the --with-gmp, --with-mpfr and/or --with-mpc options to specify their locations. [...] Make sure that you have installed both the libraries and the header files. They may be located in separate packages.Gmp habe ich mir natürlich geholt und installiert.
In dem Ordner C:\Mein\Pfad\gmp-5.0.3 befindet sich sowohl eine gmp.h als auch der Unterordner .libs mit libraries.Gestartet ich das ganze mit ../gcc/configure --with-gmp=C:\Mein\Pfad\gmp-5.0.3
Wieso kommt der Fehler trotzdem noch, bzw. was kann ich dagegen tun?
-
Mathews schrieb:
Wieso kommt der Fehler trotzdem noch, bzw. was kann ich dagegen tun?
Prüfe, ob die gesuchte Header-Datei
gmp.hsich in dem von Dir angegebenen Verzeichnis (C:\Mein\Pfad\gmp-5.0.3) da ist. Wahrscheinlich nicht. Eventuell muss man demconfigureSkript mehr Information geben, unterconfigure --helpnachschauen, was man noch übergeben kann und was fehlen könnte. Ausserdem steht in der Fehlermeldung "GMP 4.2+, MPFR 2.3.1+ and MPC 0.8.0+". Ist denn alles da und kenntconfiguredie Pfade? Viel Glück...
-
Haha,
Fehler gefunden

Danke nochmal für das --help, habe mir das nochmal durchgelesen und entdeckt,
dass --with-gmp=PATH dasselbe ist wie die zwei optionen
--with-gmp-include=PATH/include und --with-gmp-lib=PATH/lib
Die gmp.h befand sich jedoch standardmäßig nicht im Unterordner /include, sondern direkt im Pfadverzeichnis.
Irgendwo klar, es ist immer so ein dummer Fehler
Mfg
-
Hmm, inzwischen stehe ich vor dem nächsten Problem.
Configure hat funktioniert, make hat auch jede Menge getan, errort jedoch:make[3]: Entering directory '/c/mein/pfad/gcc' echo : /c/Mein/Pfad/./gcc/xgcc -B/c/Mein/Pfad/./gcc -E -dM - : \ sed -n -e 's/^#define \([^_][a-zA-Z0-9_]*\).*/\1/p' \ -e 's/^#define \([^_A-Z][a-zA-Z0-9_]*\).*/\1/p' : \ sort -u > tmp-macro_list -uDas System kann die angegebene Datei nicht finden. make[3]: *** [s-makro_list] Error 1 make[3]: Leaving directory '/c/Mein/Pfad/gcc' [...]Eine Datei mit dem Namen 'tmp-macro_list' exestiert hierbei allerdings.
Sie besitzt keinerlei Inhalt.Weis jemand, was jetzt wieder schiefgegangen sein könnte?
Mfg.
-
Mathews schrieb:
Weis jemand, was jetzt wieder schiefgegangen sein könnte?
Es könnte an den nicht kompatiblen Tools (wie sed) liegen. Probiere es, unter irgendeiner aktueller Linux-Distribution wie Ubuntu zu bauen, mit denselben configure-Parametern usw.
-
Vielleicht ist es einfacher, wenn du es mit einem Crosscompiler unter Linux baust. Ubuntu hat zB MinGW-Pakete für so etwas.
-
Ist der GCJ nicht auch in Cygwin enthalten? Wenns dir also nicht um die GCC-Kompilier-Experience geht, könntest du einfach den benutzen.