Gemeinsame Benutzerverwaltung für ASP.Net & WPF...
-
Ich versuche gerade einen Überblick darüber zu bekommen wie man am sinnvollsten eine Benutzerverwaltung in eine Anwendung integriert, die sowohl für eine Einzelplatzinstallation (Alles auf einem Client-Rechner) bis hin zu einer Client-Server Anwendung mit sowohl ASP.Net als auch WPF-Clients (und ggf. auch Windows Phone...) abdeckt.
Derzeit gewinne ich den Eindruck das es keine gemeinsame Basis für Authentifikation etc. von Seiten MS existiert, oder man Walkarounds benötigt wo immer ein Webserver existieren muss (Was der Einzelplatzinstallation wiederspricht). Vielleicht tappe ich hier aber auch hier in einige Verständnisprobleme, oder habe einfach noch nicht die richtigen Suchbegriffe etc. gefunden.
Gibt es vielleicht sinnvolle Quellen (Bücher, Webseiten) die verständlich beschreiben wie man über die verschiedenen .Net-Plattformen hinweg eine Authentifikation realisieren kann?
Die Benutzerverwaltung bzw. das Rechtesystem das wir benötigen müssen wir wohl scheinbar ohnehin selbst schreiben, da wir feingranulierter Arbeiten als mit einem Rollenbasierten System (Neben allgemeinen Rechten für das Ausführen von Aktionen, gibt es bei uns noch kritieren die auf Datensatzebene greifen), oder hat MS dort auch Implementierungmöglichkeiten geschaffen, und wenn ja, kennt jemand vielleicht ein Buch oder eine Webseite mit entsprechenden Beispielen?
-
Active Direcotry, WCF
-
O.o schrieb:
Active Direcotry, WCF
Wenn du mir sagst was bitte schön Active Directory mit Einzelplatz, ASP.Net und Datenbankzugriffen zu tun hat (Einzelplatz auch im Sinne von das der Client nichts mit einem Firmennetzwerk zu tun haben muss)?