Ubuntu Projekt OpenCV und IVT
-
Hallo C++ Freunde!
Folgendes:
Ich habe ein C++ Projekt umgestzt mit folgender Funktionalität:
Ich capture (IVT Bibliothek) mit einer Web Cam die Umgebung, und erkenne mit Hilfe eines Gesichtserkennuns-Algorithmus (Viola-Jones: OpenCV) das Gesicht eines Aktors. Anschließend erkenne ich mit einem Farb-Segementierungs-Algorithmus einen bestimmten Bereich (Z.B. Hautfarbe)des Web-Bildes.
Jetzt das Problem: Wenn ich die einzelnen Funktionen (Gesichtserkennung, Farbsegmentierung) in einem separatem Programm ausführen lasse, arbeiten die beiden Projekte rechts schnell. Die Gesichtserkennung bzw. die Farbsegmentierung ist sehr schnell. Wenn ich aber alle beiden Funktionen in einer gemeinsamen Schleife bearbeite ( 1. Gesichtserkennung + Farbsegmentierung) dann findet das sehr langsam statt. Einzelne Bilder der Kamera werde quasi wie weggelassen. Ich habe zwischen den Beweg-Bildern einzelne Standbilder?
Warum ist das so? Ist mein Notebook schon zu alt: Intel Core 2 Duo + 2 GB Ram + Ubuntu 11.04.........
Sollte ich die Sache lieber auf separate Prozesse aufteilen? Die Gesichtserkennung mache ich mit Hilfe von OpenCV und die Farbsegmentierung führe ich mit der IVT Bibliothek durch. Die Schleife wird durch ein ApplicationHandler realisiert! Kann es vieleicht daran liegen?
Kann mir Jemand einen Typp geben?
Grüße
-
versuche das mal in Threads aufzuteilen ansonsten nutzt er nur einen kern ich denke hier liegt das Problem.