Seperate Dateien
-
Hi,
Normalerweise sollte man doch für jede Klasse eine seperate .java-Datei mit dem gleichen Namen der Klasse anlegen. Doch in einem JAVA-Lehrbuch werden in einem Beispiel gleich mehrere Klassen inklusive der Klasse, in der sich die main()-Methode befindet in einer Datei deklariert. Kann mich da mal jemand bitte aufklären? Wieso geht das?
lg
-
Gegenfrage: Warum sollte das nicht gehen?
Das ist doch ganz natuerlich, dass man in einem .java file mehrere Klassen haben kann. Du kannst sogar innerhalb einer Klasse eine andere Klasse haben.
-
Na weil in dem Lehrbuch erst gesagt wurde, dass für jede seperate Klasse eine seperate Datei angelegt wird. Und dann muss das doch nicht der Fall sein.. Deswegen bin ich mir nict sicher..
-
Meistens legt man fuer verschiedene Klassen verschiedene Dateien an. Wenn ich mich richtig erinnere, kann auch nur eine einzige Klasse als public deklariert werden pro .java File.
Eine zweite Klasse zu haben im gleichen File ist z.B. dann sinvoll, wenn eine Klasse lokal eine Hilfsklasse braucht. Das heisst du hast eine Hauptklasse A und du moechtest gewisse Funktionalitaeten in eine andere Hilfsklasse B auslagern, die aber nur von A gebraucht wird. Dann ist es sinnvoll A und B im gleichen File zu deklarieren.
-
icarus2 schrieb:
Eine zweite Klasse zu haben im gleichen File ist z.B. dann sinvoll, wenn eine Klasse lokal eine Hilfsklasse braucht. Das heisst du hast eine Hauptklasse A und du moechtest gewisse Funktionalitaeten in eine andere Hilfsklasse B auslagern, die aber nur von A gebraucht wird. Dann ist es sinnvoll A und B im gleichen File zu deklarieren.
In dem Fall ist es sinnvoll, über innere Klassen nachzudenken.
-
_kermit schrieb:
icarus2 schrieb:
In dem Fall ist es sinnvoll, über innere Klassen nachzudenken.
Stimmt - wenn die Klasse B klein ist. Ich finde es allerdings haesslich eine grosse Klasse in einer anderen zu haben. Man kanns ja mit der Kapselung auch uebertreiben.
Ist vielleicht auch etwas Geschmackssache.
-
Man kann innerhalb einer Klasse innere Klassen anlegen, aber keine zwei Klassen in einer Datei haben. Das funktioniert nicht...
Over and out...
-
Quatsch schrieb:
Man kann innerhalb einer Klasse innere Klassen anlegen, aber keine zwei Klassen in einer Datei haben. Das funktioniert nicht...
Over and out...
Man kann zwei Klassen im selben File haben, wobei nicht die eine Klasse in der anderen enthalten ist.
Allerdings darf nur eine Klasse pro File als public deklariert werden.
-
Quatsch schrieb:
Over and out...
Man kann zwei Klassen im selben File haben, wobei nicht die eine Klasse in der anderen enthalten ist.
Allerdings darf nur eine Klasse pro File als public deklariert werden.*Edit
Wieso wird jetzt mein Beitrag doppelt angezeigt?