Darum verwende ich niemals Steam

• knivil schrieb:

Das kann dir auch bei Amazon, PayPal, Facebook etc. passieren. Und nu?

Es ist ja nicht der Vorfall, der empört, sondern die Verschleierungstaktik.
    Es sind Jahre vergangen bis es zugegeben wurde.
    (Und das auch erst nachdem es eh schon alle Spatzen von den Dächern Pfeifen)

• du versuchst auch zu verschleiern das du Andreas XXL bist

• Ok hab wohl nen falsches Datum gesehen. Bei denen ist wohl im November 2011 eingebrochen worde. Aber warum läßt man eine so alte Sicherungskopie einfach so auf dem Server liegen.

• Wo willst du sie denn sonst liegen lassen. In der Luft?

• Steam kann man doch kaum vermeiden. Ich habe da zwar bisher kein Spiel direkt gekauft. Aber die Spiele die ich mir traditionell auf DVD gekauft habe, wollten trotzdem alle einen Steam-Account. Ich finde Steam auch eigentlich recht praktisch. Man braucht keine NoCD-Cracks mehr und selbst wenn man die DVD verliert kann man die Spiele immer noch installieren/spielen. Aber was mich daran stört, dass du halt alle Spiele verlieren kannst, wenn dein Steam-Account gesperrt wird.

Wie schaut es eigentlich mit dem Secondhand-Spielemarkt aus? Kann man noch gebrauchte Spiele kaufen oder wird das durch Steam kaputt gemacht?

• MisterX schrieb:

Es ist ja nicht der Vorfall, der empört, sondern die Verschleierungstaktik.

Valve hat sofort als der Einbruch entdeckt wurde alle Steam-User so gut wie möglich darüber in Kenntnis gesetzt und auf die Gefahr deutlich hingewiesen.

Die entwendeten Daten waren so gut wie möglich gesichert, was auch daran zu bemerken ist, dass keine über reihenweise missbrauchte Kreditkartendaten auftauchen

MisterX schrieb:

Aber warum läßt man eine so alte Sicherungskopie einfach so auf dem Server liegen.

Weil es vll notwendig ist? Bei uns müssen auch diverse Daten mehrere Jahre vorgehalten werden

Klar hat der Einbruch auf eine Lücke im Sicherheitssystem hingewiesen, aber um Valve vorzuwerfen, sie würden alles verschleiern, muss man schon ziemlich faktenresistent sein

• rüdiger schrieb:

Wie schaut es eigentlich mit dem Secondhand-Spielemarkt aus? Kann man noch gebrauchte Spiele kaufen oder wird das durch Steam kaputt gemacht?

Bei Steam ist es nicht vorgesehen, dass du Spiele weiterverkaufst. Einmal mit deinem Account verknüpft ist das ein Bund für die Ewigkeit. Der Gebrauchtmarkt auf dem PC ist damit faktisch tot.
    Ich habe die Befürchtung, das könnte bei der nächsten Konsolengeneration ähnlich laufen 😕

• rüdiger schrieb:

Steam kann man doch kaum vermeiden. Ich habe da zwar bisher kein Spiel direkt gekauft.

Doch kann man, ich kaufe Steam gebundene Spiele einfach nicht.

Kein Half-Life 2, kein Death Space, kein Crysis 2, kein Fallout Las Vegas und kein Mass Effect.

Bei gog.com gibt es DRM freie Spiele und bei humble indie bumble sind sie auch DRM frei. Da wird gekauft.

Ich finde Steam auch eigentlich recht praktisch. Man braucht keine NoCD-Cracks mehr

Brauchte man auch vorher nicht, wenn man eine Original DVD besaß.
    Mit Steam brauchst du jetzt mindestens einen Internetanschluß.

und selbst wenn man die DVD verliert kann man die Spiele immer noch installieren/spielen. Aber was mich daran stört, dass du halt alle Spiele verlieren kannst, wenn dein Steam-Account gesperrt wird.

Wie wahrscheinlich ist es denn, daß man seine eigenen DVDs verliert?
    Bei mir geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0, ich habe noch nie ein Spiel verloren, aber ich bin auch nicht so doof und verleih die Spiele aus.
    Bei Steam muß man sich hier ganz auf Dritte verlassen.
    Wird's z.b. in 20 Jahren noch Windows XP Clients für Steam geben, damit man Spiele, die nur unter Windows XP laufen noch spielen kann?

Werden in 20 Jahren noch alle Spiele auf Steam angeboten werden oder wird es so laufen, daß Valve irgendwann sagt, daß jetzt der Downloadsupport von alten Spielen eingestellt wird und man sich rechtzeitig Backups machen soll, wer aber trotzdem noch diese Downloaden möchte, der darf für ein Aufpreis von 10 Dollar in den Steam Exclusiv Premium Club beitreten, wo die alten Spiele noch downloadbar sind.
    Ein potentielles Szenario, daß ich Valve zumuten würde.

1. Bereits an einen Account gebundene Spiele kann man nicht weiterverkaufen.
    2. Würdest du ein an Steam gebundenes Spiel kaufen, bei dem du nie so ganz sicher sein kannst, ob der Verkäufer es nach dem Verkauf an dich, doch noch an einen Account bindet? Ist im Prinzip ja wie mit CD Keys, da weiß im Gebrauchtmarkt auch keiner, ob die noch irgendwo im Internet herumschwirren.

• mach halt für jeden game nen seperaten account dann kannste auch wieder verkaufen

• 883 schrieb:

mach halt für jeden game nen seperaten account dann kannste auch wieder verkaufen

Aber sicher doch und in Steam logged man sich dann ständig ein und aus und neben dem Bildschirm klebt man ne Namensliste.

• Steam sucks schrieb:

Ich finde Steam auch eigentlich recht praktisch. Man braucht keine NoCD-Cracks mehr

Doch brauchte man vorher, wenn man nicht ständig DVDs suchen und einlegen wollte.

• rüdiger schrieb:

Steam sucks schrieb:

Doch brauchte man vorher, wenn man nicht ständig DVDs suchen und einlegen wollte.

Virtuelles CD-Laufwerk + Image = Win

• 314159265358979 schrieb:

Wie kommst du an das Image?

• Das erstelle ich von meiner Original-CD.

• Und wie viele Gesetze brichst du dabei?

• Gar keines. lol.

• rüdiger schrieb:

Steam sucks schrieb:

Ich muß da nix suchen, meine DVDs stehen im Regal. Ein Handgriff und fertig.

Außerdem gibt es mehr als genug Spiele, die keine DVD mehr zum Starten verlangen.
    Das ist nichts Steam spezifisches.

UT99, Fallout 3 usw. brauchen alle keine DVD mehr im Laufwerk.

• Michael E. schrieb:

Und wie viele Gesetze brichst du dabei?

Eine Sicherungskopie darf er sich anlegen, das ist legal.
    Schließlich handelt es sich hier um Computersoftware.

• 314159265358979 schrieb:

Geht oft nur, wenn man auch einen Crack verwendet, da die Original-Exe auch auf diverse Tools wie DaemonTools/CloneCD abprüft und gar nicht erst startet.

Steam sucks schrieb:

UT99, Fallout 3 usw. brauchen alle keine DVD mehr im Laufwerk.

Ja, aber es stimmt schon was rüdiger sagt. Vor Steam lief die überwältigende Mehrheit der Spiele nur mit eingelegter CD.

• GPC schrieb:

Geht oft nur, wenn man auch einen Crack verwendet, da die Original-Exe auch auf diverse Tools wie DaemonTools/CloneCD abprüft und gar nicht erst startet.

Habe ich noch nie erlebt. Zugegebenermaßen ist das letzte mal, dass ich mir ein PC-Spiel gekauft habe, aber schon etwa 2-3 Jahre her.

Anmelden zum Antworten