Darum verwende ich niemals Steam

• mach halt für jeden game nen seperaten account dann kannste auch wieder verkaufen

• 883 schrieb:

mach halt für jeden game nen seperaten account dann kannste auch wieder verkaufen

Aber sicher doch und in Steam logged man sich dann ständig ein und aus und neben dem Bildschirm klebt man ne Namensliste.

• Steam sucks schrieb:

Ich finde Steam auch eigentlich recht praktisch. Man braucht keine NoCD-Cracks mehr

Brauchte man auch vorher nicht, wenn man eine Original DVD besaß.

Doch brauchte man vorher, wenn man nicht ständig DVDs suchen und einlegen wollte.

• rüdiger schrieb:

Steam sucks schrieb:

Ich finde Steam auch eigentlich recht praktisch. Man braucht keine NoCD-Cracks mehr

Doch brauchte man vorher, wenn man nicht ständig DVDs suchen und einlegen wollte.

Virtuelles CD-Laufwerk + Image = Win

• 314159265358979 schrieb:

Wie kommst du an das Image?

• Das erstelle ich von meiner Original-CD.

• Und wie viele Gesetze brichst du dabei?

• Gar keines. lol.

• rüdiger schrieb:

Steam sucks schrieb:

Ich muß da nix suchen, meine DVDs stehen im Regal. Ein Handgriff und fertig.

Außerdem gibt es mehr als genug Spiele, die keine DVD mehr zum Starten verlangen.
    Das ist nichts Steam spezifisches.

UT99, Fallout 3 usw. brauchen alle keine DVD mehr im Laufwerk.

• Michael E. schrieb:

Und wie viele Gesetze brichst du dabei?

Eine Sicherungskopie darf er sich anlegen, das ist legal.
    Schließlich handelt es sich hier um Computersoftware.

• 314159265358979 schrieb:

Geht oft nur, wenn man auch einen Crack verwendet, da die Original-Exe auch auf diverse Tools wie DaemonTools/CloneCD abprüft und gar nicht erst startet.

Steam sucks schrieb:

Ja, aber es stimmt schon was rüdiger sagt. Vor Steam lief die überwältigende Mehrheit der Spiele nur mit eingelegter CD.

• GPC schrieb:

Geht oft nur, wenn man auch einen Crack verwendet, da die Original-Exe auch auf diverse Tools wie DaemonTools/CloneCD abprüft und gar nicht erst startet.

Habe ich noch nie erlebt. Zugegebenermaßen ist das letzte mal, dass ich mir ein PC-Spiel gekauft habe, aber schon etwa 2-3 Jahre her.

• Steam sucks schrieb:

Zählt die auf der DVD liegende Musik nicht?

• Michael E. schrieb:

Für private Zwecke darfst du durchaus eine Sicherungskopie erstellen, auch von Musik.

• Burkhi schrieb:

Für private Zwecke darfst du durchaus eine Sicherungskopie erstellen, auch von Musik.

Aber da darf ich wiederum keinen wirksamen (was auch immer das heißen mag) Kopierschutz umgehen.

• Wenn ich ihn umgehen kann, dann war er doch eh nicht wirksam 🤡

• Und was, wenn mein Gerät kein CD/DVD-Laufwerk hat? :p

• GPC schrieb:

314159265358979 schrieb:

Es gibt kein Kopierschutzumgehungsverbot bei Computersoftware.

Steam sucks schrieb:

Ja, aber es stimmt schon was rüdiger sagt. Vor Steam lief die überwältigende Mehrheit der Spiele nur mit eingelegter CD.

UT 99 ist älter als Steam und die nicht Notwendigkeit die UT CD einzulegen gab's auch vor Steam.

Wie so oft liegt es also am Publisher.
    Nur weil viele Spiele die CD Prüfung verlangen kann man nicht daraus schließen, daß man nun Steam zwingend benötigen würde.

Der Verzicht auf die CD Prüfung ist ohne Steam möglich.
    Prinzipiell wäre es auch machbar nur alle 20 starts die CD mal zu prüfen, so wie es Steam bei der Online Aktivierung ab und zu auch macht.

• Michael E. schrieb:

Steam sucks schrieb:

Computerspiele sind Software, keine Musik.

Allerdings kann's schon sein, daß im Zweifelsfall ein Rechtsverdreher des Publishers es genau auf diese Weise versuchen könnte.
    Allerdings wüßte ich nicht, welchen Schaden er geltend machen sollte, wenn der Angeklagte im Besitz einer Original CD ist.

Außerdem wird technisch betrachtet der Kopierschutz durch die Software durchgesetzt und nicht durch die Musik.

Von Kotor konnte ich mir also spielend eine Privatkopie der Musik anfertigen, weil diese eben nicht kopiergeschützt war.

• Burkhi schrieb:

Michael E. schrieb:

Bei reiner Musik gibt's keine Recht auf eine Sicherungskopie, allerdings darf man sich bis zu 7 Privatkopien machen, wenn man dabei keinen Kopierschutz umgehen muß.

Anmelden zum Antworten