Komme von der Insel Java ...
-
Guten Tag,
ich habe mich endlich dazu durchringen können, mit C++ anzufangen, zuvor war ich mit Java relativ weit gekommen. Daher habe ich jetzt eine verständnis Frage...
Nehmen wir einmal an, ich möchte eine LAN-Verbindung auf die Beine stellen, wo fange ich dann an ?
Wo/wie finde ich die benötigten Klassen ?Das erscheint mir noch ein wenig undurchsichtig....
Danke schonmal
-
Du wirst eine entsprechende Library verwenden müssen. Welche genau sinnvoll sein wird, hängt von deinem Betriebssystem und deinen Anforderungen ab.
Der De-facto-Standard wären Sockets.
-
verwöhnt xD
-
Schau dir mal Boost ASIO an: http://www.boost.org/doc/libs/1_48_0/doc/html/boost_asio.html
Deutsches Tutorial: http://www.highscore.de/cpp/boost/asio.html
Neben der Standard-Library von C++ ist Boost und auch POCO Projekt immer eine gute Anlaufstelle.
-
Ok, und was empfiehlt sich als Anfänger-Projekt ?
Ich habe mir die Anfänger-Links schon angeguckt, aber ich bin ja kein totaler Neuling beim Programmieren, sondern nur mit C++, deswegen bräuchte ich irgendeine Idee, bei der ich auch andere Librarya benutzten muss und nicht nur einfache Mathematische Aufgaben lösen muss...
-
Da sind gute C++ Artikel zu finden, auch den "C++ Best Practice" Artikel finde ich gut.
Kannst du schon die C++ Standard-Library benutzen? Und die Sprachfeatures von C++?
Wenn du nicht die Standard-Library benutzen kannst, kannst du kein C++! :p
-
Pommes9485 schrieb:
Ich habe mir die Anfänger-Links schon angeguckt, aber ich bin ja kein totaler Neuling beim Programmieren, sondern nur mit C++, deswegen bräuchte ich irgendeine Idee, bei der ich auch andere Librarya benutzten muss und nicht nur einfache Mathematische Aufgaben lösen muss...
Dass du schon Programmieren kannst, ist natürlich sehr hilfreich, aber C++ ist dann doch was grundlegend anderes als Java. Wenn du C++ lernen willst, dann lern es mal lieber wirklich ernsthaft und von Grund auf. Irgendwelche Netzwerksachen sind garantiert nichts für den Anfang. Eher ein Tic-Tac-Toe Spiel in der Konsole...
-
Ich stimme da dot voll zu. Ich kenne das selbst von mir. Bevor ich mit C++ angefangen habe, programmierte ich 7 Jahre in Java. Das ist total etwas anderes und die ersten C++ Programme, die ich gebaut habe, waren echt für'n Arsch. Schnapp Dir ein gutes C++ Buch. Mit etwas Programmiererfahrung ist vielleicht "Accelerated C++" eine gute, kompakte Einführung für Dich. Lass Dich nicht vom Erscheinungsjahr abschrecken. Das Buch war 2000 schon total modern und ist es immer noch. Ich selbst habe C++ der "Bibel" gelernt ("The C++ Programming Language", special edition) sowie dem unbedingt empfehlenswerten "Effective C++" (3rd edition) und weiterführende Literatur (wie z.B. "C++ Templates -- The Complete Guide", etc).
-
SFML's Network-Package ist auch recht anfängerfreundlich.
-
Pommes9485 schrieb:
Warum müssen es direkt externe Bibliotheken sein? Wenn du noch keinerlei C++ Erfahrung hast, wirst du mit externen Bibliotheken nur überfordert sein. Du wirst auf jeden Fall nicht lernen, was C++ ausmacht und wie so viele java-Programmierer enden, die dann nur Java++ schreiben.
Die Grundsätzliche Frage ist: warum willst du von Java nach C++ wechseln? Gibt es irgendwas, was dir in Java nicht gefällt und was in C++ besser gelöst ist? Brauchst du besonders viel Performance? haben dir deine Freunde gesagt, dass "Java doch scheisse sei", oder treibt dich einfach dein Entdeckerdrang dazu?
Bei allem außer Punkt 3 kann man dir eigentlich recht schöne Beispielprojekte nennen, in denen du einfach mal die Sprache und ihre Eigenheiten anschauen kannst. Ein Beispiel das ich inzwischen besonders schön finde ist eine Bibliothek für lineare Algebra. Das sieht so einfach aus und doch kann man die Komplexität beliebig hoch schrauben, je nachdem wo die persönlichen Ziele liegrn. Und auf dem Weg kannst du mal alles ausprobieren, was C++ so zu bieten hat. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen.
Bei Punkt 3 "java ist scheisse" ist dir leider nicht gut zu helfen. Das ist meiner Meinung nach eine schlechte Motivation um so viel Zeit in eine Sache zu investieren