Anfängerfrage zu Falscher Typ
-
Ich bekomm leider beim Ausführen des Funktionsmenüs die Fehlermeldung:
Zusätzliche Informationen: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.Ich weiß leider nicht woran genau das liegt denke mal was ganz Simples für euch. Schon mal ein Danke
#include "stdafx.h"
using namespace System;
struct kiste {Int32 breite;
Int32 laenge;
Int32 hoehe;};
//Funktion zum Einlesen
//liefert komplette Kiste zurück
//Abfrage der Kistennummer und eingaben
kiste einlesen(Int32 kistenNummer){kiste aKiste;
Console::WriteLine("Breite der {0}. Kiste angeben",kistenNummer);
aKiste.breite=Convert::ToInt32(Console::ReadLine());
Console::WriteLine("Länge der {0}. Kiste angeben",kistenNummer);
aKiste.laenge=Convert::ToInt32(Console::ReadLine());
Console::WriteLine("Höhe der {0}. Kiste angeben",kistenNummer);
aKiste.hoehe=Convert::ToInt32(Console::ReadLine());Console::WriteLine();
return aKiste;
}
int main(array<System::String ^> ^args)
{
//Vereinbarung lokales Feld "Kiste"
kiste lagerKiste[100];
Int32 eingabe1;// Funktionsmenü
Char aufgabe;
Console::WriteLine("Was möchten Sie tun?");
Console::WriteLine("a Neue Kiste eingeben");
Console::WriteLine("b Löschen der Daten einer Kiste");
Console::WriteLine("c Ändern der Daten einer vorhandenen Kiste");
Console::WriteLine("d Anzeigen der Daten einer vorhandenen Kiste");
Console::WriteLine("e Alle Kisten anzeigen?");aufgabe=Console::Read();
switch (aufgabe){
case 'a':
Console::Write(" Kistennummer angeben: ");
eingabe1=Convert::ToInt32(Console::ReadLine());
einlesen(eingabe1);
break;case 'b':
break;
case 'c':
break;
case 'd':
break;
case 'e':
break;
}
Console::Read();
return 0;
}
-
DEBUGGEN!!!
Ich vermute, ReadLine gibt die ganze Zeile zurück, samt dem a, dass du schon eingelesen hast, und das ist kein int mehr. Aber das würdest du nach 2 Sekunden debuggen selber wissen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Falls es dir nicht bewusst war: Du machst kein C++, sondern C++/CLI, eine komplett andere Sprache.
-
-.-
-
Immer noch nicht perfekt. Formattierung, sprach Gott!
#include "stdafx.h" using namespace System; struct kiste { Int32 breite, laenge, hoehe; }; //Funktion zum Einlesen //liefert komplette Kiste zurück //Abfrage der Kistennummer und eingaben kiste einlesen(Int32 kistenNummer) { kisteaKiste; Console::WriteLine("Breite der {0}. Kiste angeben",kistenNummer); aKiste.breite=Convert::ToInt32(Console::ReadLine()); Console::WriteLine("Länge der {0}. Kiste angeben",kistenNummer); aKiste.laenge=Convert::ToInt32(Console::ReadLine()); Console::WriteLine("Höhe der {0}. Kiste angeben",kistenNummer); aKiste.hoehe=Convert::ToInt32(Console::ReadLine()); Console::WriteLine(); return aKiste; } int main(array<System::String ^> ^args) { //Vereinbarung lokales Feld "Kiste" kiste lagerKiste[100]; Int32 eingabe1; // Funktionsmenü Char aufgabe; Console::WriteLine("Was möchten Sie tun?"); Console::WriteLine("a Neue Kiste eingeben"); Console::WriteLine("b Löschen der Daten einer Kiste"); Console::WriteLine("c Ändern der Daten einer vorhandenen Kiste"); Console::WriteLine("d Anzeigen der Daten einer vorhandenen Kiste"); Console::WriteLine("e Alle Kisten anzeigen?"); aufgabe=Console::Read(); switch (aufgabe) { case 'a': Console::Write(" Kistennummer angeben: "); eingabe1=Convert::ToInt32(Console::ReadLine()); einlesen(eingabe1); } Console::Read(); }
Hab einen kleinen irrelevanten Teil rausgeschnitten.
-
Wir sollten glaube ich mal eine FAQ mit allen Lösungen für den Kurs reinstellen... kann mir jemand den Kurs mal per PM zumailen?
-
Danke erstmal für den "TIPP". Ich wollt lediglich eine Hilfestellung bekommen, und keine Lösung von den Programm Ist halt alles noch in Kinderschuhen
-
Wiedermal die Kisten-Fabrik Aufgabe...