Was bewirkt dieses #define (mit namespace und \)?
-
Hallo! Bin Anfänger und deshalb etwas irritiert und erlaube mir auch diese für Euch dumme Frage: Was genau macht dieses #define und warum wird \ benutzt?
#pragma once #include <boost/config.hpp> // for BOOST_NO_STD_LOCALE #if !defined(BOOST_NO_STD_LOCALE) && !defined(_WIN32_WCE) #include <locale> // for std::locale and std::isxxx #include "../../../config/nullary_parser.hpp" #include "../../../state/increment.hpp" #include "../../../state/is_end.hpp" #include "../../../utility/use.hpp" #define BISCUIT_DEFINE_LOCALE_PARSER(name, pred) \ namespace biscuit { \ \ BISCUIT_NULLARY_PARSER_STRUCT(name) \ { \ template< class State, class UserState > \ static bool parse(State& s, UserState& us) \ { \ if (state_is_end(s)) \ return false; \ \ if (!pred(*s.get_cur(), std::locale())) \ return false; \ \ state_increment(s); \ \ biscuit::use(us); \ return true; \ } \ }; \ \ } \ /**/ #else #define BISCUIT_DEFINE_LOCALE_PARSER(name, pred) #endif // !defined(BOOST_NO_STD_LOCALE) && !defined(_WIN32_WCE)
Vielen Dank!
-
#define definiert Makros, die vom Präprozessor ersetzt werden, bevor der Code an den eigentlichen Compiler geht. Zum Beispiel:
#define FOO 0 std::cout << FOO << FOO;
wird zu
std::cout << 0 << 0;
Das geht auch mit Parametern, etwa wird
#define FOO(bar) bar << bar std::cout << FOO(0);
zu
In Makrodefinitionen kann ein Backslash am Zeilenende benutzt werden, um anzuzeigen, dass die nächste Zeile auch noch zur Makrodefinition gehört, so wird
#define FOO(bar) bar \ << \ bar std::cout << FOO(0);
zu
Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass du als Anfänger noch nicht dazu in der Lage bist, eine Parserbibliothek im Detail zu verstehen. Es handelt sich dabei um ziemlich komplexe Materie, für die man neben guten Sprachkenntnissen auch ein Verständnis formaler Sprachen benötigt.
-
seldon schrieb: