Was studieren ? (bitte weiterlesen)
-
Hallo Leute,
ich habe euch ständig mit Fragen über Studiengänge und Co. genervt. Ich bitte da um Entschuldigung und würde mich freuen, wenn ihr diese letzte Frage auch noch beantworten könnt. Das ist meine letzte Frage bzgl. "Studium/Studienrichtung", da ich mich bald bewerben werde.
Problem:
Ich habe gründlich nachgedacht und stehe jetzt zwischen zwei Studiengängen:
Transportation Design und MaschinenbauIch will Transportation Design studieren, weil mir zeichnen sehr viel Spaß macht und ich in der Lage bin konzentriert stundenlang an einem Kunstobjekt zu arbeiten und kreativ zu denken. Ich habe auch Zeichenkurse besucht und mit sehr gut abgeschlossen
Andererseits kommt auch Maschinenbau in Frage, um später ein Job zu bekommen und nicht als armer Künstler zu enden....Was soll ich tun ?
Das studieren, was mir am meisten Spaß macht, aber gleichzeitig Risiken wie Arbeitslosigkeit oder niedriges Gehalt beinhaltet (T. Design) oder etwas, was mich nur mittelmäßig interessiert, aber dafür später gute Berufsaussichten bietet und gute bezahlt wird (Maschinenbau) ?Ich würde mich über Tipps/Erfahrung/... sehr freuen.
Danke, dass ihr mir bis jetzt ständig gute Antworten geliefert habt
euer
Kai
-
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
-
314159265358979 schrieb:
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
Ihr sollt ja auch nicht für mich entscheiden, sondern wenigstens ein Tipp geben oder ne kleine Beratung. Ich habe ja nicht nur hier, sondern auch
im Freundeskreis, bei den Lehrern und Studienberatern nachgefragt....
-
Wenn es dich nur mittelmäßig interessiert, dann wirst du später auch keine guten Berufsaussichten haben.
-
Wenn du kreativ denken willst mach blos nix mit Design
-
Nur weil Maschinenbauer gefragter sind heißt das noch lange nicht das die jeden Deppen einstellen der ein Maschinenbau-Studium abgeschlossen hat. Schau einfach das du etwas studierst das dich interessiert und dir auch Spaß macht. Und außerdem bist du hier glaube ich im falschen Forum unterwegs, frag doch einfach welche die eines der genannten Studiengängen studieren.
Was mich auch interessieren würde, warum jetzt doch kein Interesse mehr für Informatik? So wie ich deine Beiträge kannte warst du schon ziemlich interessiert daran ein Informatik-Studium aufzunehmen ( bzw. ein Studium das mit Informatik zu tun hat )
-
prof_kai schrieb:
was mich nur mittelmäßig interessiert, aber dafür später gute Berufsaussichten bietet und gute bezahlt wird (Maschinenbau) ?
Du verwechselst hier auch Branche und Beruf.
Maschinenbau ist zum einen eine Branche, die gute Aussichten bietet und gut bezahlt - aber dort arbeiten Ingenieure aller Art, nicht nur Maschinenbauer, auch Informatiker, Etechniker, Wirtschaftsingenieure, usw.
Maschinenbau ist ein Studium, das sich mit dem Entwurf von Maschinen, Anlagen und Produktionen befasst, und zwar das mechanische Design der Hardware und Abläufe.
Letzteres kann sehr trocken sein, wenn man dafür keinen Bezug hat. Aber um in der Branche zu arbeiten, muß man nicht dieses Studium wählen.
Das kann man tatsächlich kurzfristig nach Angebotslage am Ende des Studiums in der Bewerbungsphase tun, sich auf diese Branche festzulegen. Ich vermute sogar, daß man mit Transportation Design ebenfalls im Maschinenbau arbeiten kann.
-
Vielleicht hilft es, sich vorher noch ein paar Unis anzugucken, was vor Ort Schwerpunkte sind, was Kompromisse möglich macht. Oder mach ein Praktikum in beiden Fachbereichen und bei Unternehmen im Zielarbeitsbereich.
Es wäre ja denkbar, Maschbau zu studieren, und trotzdem hobbymäßig den Colani zu machen. Es kommt ziemlich drauf an, was hinterher rauskommen soll, aber vorhersehem kann man das nicht immer gut. Und hast du nicht auch HBK + technisches Erweiterungsstudium erwogen?
-
Sicher, dass Du studieren willst?
-
Marc++us schrieb:
... Ich vermute sogar, daß man mit Transportation Design ebenfalls im Maschinenbau arbeiten kann.
Klar doch. Neben der Funktionalität und der Bedienerfreundlichkeit könnten auch noch andere Dinge wichtig sein. Die Maschine muss sich im Betrieb gut anhören, angenehm riechen und vor allem schön aussehen! Da fehlt glatt etwas in den Ingenieurdisziplinen ausser im Automobilbau oder bei Haushaltsgeräten. Ansonsten bestimmt die Funktionalität zum bestmöglichen Preis das Design.
-
Ich würd immer das studieren, was am meisten Spaß macht.
In dem Falle ist dann auch Interesse und Lernerfolg groß und damit die Noten gut / das scheitern minimiert.
Und wer sein Studium überdurchschnittlich gut hinbekommt und mit seinem Können beeindrucken kann, findet in der Regel auch einen guten Job (fast) unabhängig vom Studienfach behaupte ich mal.Außerdem beeinflusst diese Entscheidung gravierend deine Tätigkeit für den Rest deines Lebens... willst du wirklich bis zur Rente jeden Tag stundenlang Dinge tun, die dir keinen Spaß machen, nur um auf Nummer sicher zu gehen?
Man studiert, um genau das nicht zu tun ;).