GELÖST: Rabi-Oszillationen eines 2-Niveau-Systems
-
Guten Abend,
ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Gegeben ist ein Quantenmechanisches 2 Niveau-System, welches von außen harmonisch in Resonanz getrieben wird:H = omega * sigma_z + omega_R (cos(omega*t) * sigma_x + sin(omega*t) *sigma_y)
Das Standardlösungsverfahren ist die Transformation in ein rotierendes Bezugssystem: R = exp(i/2 omega* sigma_z* t)
=> H' = omega_R * sigma_x
1. Ist die Zeitentwicklung im festen Bezugssystem einfach U = R^-1 U' R (wobei U' der Zeitentwicklungsoperator zu H' ist)?
2. Ist das sigma_x in H' das gleiche wie in H? Weil eigentlich dreht sich das sigma_x in H' ja eigentlich?Ich habe mich gerade ca 2 Stunden selbst verwirrt und bin schon recht verzweifelt. Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich ausdrücken können wo mein Problem liegt.
Schonmal danke -
Mario
-
So hat sich erledigt.
Falls jemand mal auf diesen Thread stößt. Mein Problem war, dass ich die Zeitargumente der Transformation nicht beachtet habe.Die Zeitentwicklung ist durch U(t,t_0) = R(t) U'(t,t_0) R(t_0) gegeben. Damit hatte die Verwirrung ein Ende und Simulation und Theorie passen jetzt zusammen.